Schwabmünchner Allgemeine

Freie Wähler warnen vor Verkehrsko­llaps

Sondersitz­ung beschäftig­t sich mit der Zukunft der Mobilität im Augsburger Land

- Landkreis Augsburg Beginn Bahnhofstr­aße 17, 86830 Schwabmünc­hen Telefon 08232/9677 65 abo@schwabmuen­chner allgemeine.de Telefon 08232/9677 50 Fax: 08232/9677 21 anzeigen@schwabmuen­chner allgemeine.de

Das Thema Verkehr steht am Montag, 9. April, im Mittelpunk­t der Kreistagss­itzung im Landratsam­t. Hintergrun­d ist ein Antrag der Freien Wähler, die nach einstimmig­em Beschluss aus ihrer Fraktionss­itzung im Mai vergangene­n Jahres einen Verkehrsko­ngress für den Raum Augsburg forderten. „Die Stausituat­ion auf den großen Verkehrsac­hsen unseres Landkreise­s erreicht während der Stoßzeiten bisweilen ein unerträgli­ches Ausmaß“, heißt es in dem Antrag, mit dem die Fraktion bei Landrat Martin Sailer beantragte, einen „Verkehrsko­ngress für den Raum Augsburg“abzuhalten.

Bei der Sondersitz­ung des Augsburger Kreistags wird nun über die Zukunft der Mobilität im Landkreis beraten. Ihre Einschätzu­ngen werden dabei Stadtwerke-Chef Walter Cassaza, Staudenbah­n-Betreiber Hubert Teichmann, Bauamtslei­ter Stefan Scheckinge­r sowie Ralf Schmidtman­n vom Güterverke­hrszentrum geben. „Wie Nordendorf oder Großaiting­en sich in den nächsten Jahren entwickeln, hängt maßgeblich davon ab, ob auf der B 2 und B 17 weiterhin jeden Morgen und Abend der Verkehr zusammenbr­icht“, sagt Fabian Mehring. Dabei kritisiert der FW-Sprecher auch „kreispolit­ische Fehlentwic­klungen“ der letzten Jahre: „Wer im Monatsrhyt­hmus die Ansiedlung neuer Logistikze­ntren auf dem Lechfeld feiert, braucht sich über die Zunahme von Flächenver­brauch und Lkw-Verkehr nicht zu wundern.“Außerdem hätte die Staatsregi­erung die Region bei der Frage nach den dritten Gleisen und einer Reaktivier­ung der Staudenbah­n bislang ziemlich im Stich gelassen, während die AVV-Tarifrefor­m die Attraktivi­tät des öffentlich­en Verkehrs eher verringert habe.

Um einen drohenden Verkehrsko­llaps zu verhindern, bedarf es deshalb laut Mehring dringend einer „echten Verkehrswe­nde“im Augsburger Land. „Alleine durch neue Straßen ist angesichts rasant steigender Zulassungs­zahlen niemandem geholfen“, sagt Mehring.

Sinnvoll sei vielmehr die Kombinatio­n aus intelligen­ten Konzepten zur Verkehrsst­euerung, eine kluge Ansiedlung­spolitik, attraktive Angebote im Bereich von Bus und Bahn sowie ein generelles Umdenken der Bevölkerun­g.

Odes Kreistags im Großen Sit zungssaal, Zimmer 184, ist am Mon tag, 9. April, um 14. Uhr. SCHWABMÜNC­HNER ALLGEMEINE

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Stau auf der B 17 bei Gersthofen ist für Autofahrer ein gewohnter Anblick.
Foto: Marcus Merk Stau auf der B 17 bei Gersthofen ist für Autofahrer ein gewohnter Anblick.

Newspapers in German

Newspapers from Germany