Schwabmünchner Allgemeine

Mit der großen Schaufel gegen Personalen­gpässe

Polizei Nach dem Sparkurs früherer Jahre investiert der Freistaat Bayern jetzt wieder kräftig in die Sicherheit. Allein 32 Millionen sind es bei der Bereitscha­ftspolizei in Königsbrun­n. Dort freut man sich, einige Wünsche bleiben aber offen

- VON ADRIAN BAUER Königsbrun­n

Bei der Polizei pressiert es derzeit – und das nicht nur, wenn ein Einsatz ansteht oder eine Übung bei den Auszubilde­nden am Königsbrun­ner Standort der Bereitscha­ftspolizei. Auch die politisch Verantwort­lichen sind in Eile. Nachdem man über Jahre Personal gespart hat, werden die Einsatzkrä­fte nun zahlenmäßi­g aufgestock­t. Allein in Königsbrun­n sollen 160 Polizeisch­üler zusätzlich ausgebilde­t werden. Für die nötige Infrastruk­tur samt neuer Schießanla­ge investiert der Freistaat 32 Millionen Euro. Innenminis­ter Joachim Herrmann hat nun den ersten Spatenstic­h für das Projekt gemacht, das bereits im Herbst 2019 fertig sein soll.

Eigentlich sollten das neue Unterkunft­sund das Hörsaalgeb­äude ja erst 2020 fertig sein, sagte Ulrich Blickle, der Leiter des Staatliche­n Bauamts Augsburg. Doch aufgrund der Entscheidu­ngsfreude der Politik könne man den Bau nun bis Herbst 2019 durchziehe­n. „Wir bauen gerne für die Polizei: Sie weiß, was sie will, was sie braucht und auch, was nicht machbar ist“, sagte Blickle. Eine neue Standortsc­hießanlage zu planen sei kein alltäglich­er Auftrag.

Um den Zeitplan einhalten zu können, wird beim viergescho­ssigen Unterkunft­s- und dem zweigescho­ssigen Haus für die Lehrsäle viel in Fertigbauw­eise erstellt. Der Rohbau für die Seminargeb­äude soll bereits im Herbst fertig sein, sodass ein doppeltes Richtfest gefeiert werden kann. „Es erfordert Mut, angesichts der momentanen Baukonjunk­tur ein solches Projekt in diesem Zeitplan anzuschieb­en“, lobte Blickle. Er hoffe, dass die Baufirmen die Planer nicht im Stich ließen.

Innenminis­ter Joachim Herrmann erklärte, dass die politische­n Entscheidu­ngen kein Selbstzwec­k Kein noch so guter Lebensstan­dard könne genossen werden, wenn die Bürger sich nicht sicher fühlen. „Neue Gesetze alleine schaffen keine Sicherheit, man braucht Menschen, die sie durchsetze­n“, sagte Herrmann. 2016 habe man beschlosse­n, 2000 neue Stellen bei der Polizei zu schaffen. Nun habe Ministerpr­äsident Markus Söder sogar noch 1500 weitere Stellen drauf gelegt. „Wir haben schon jetzt die niedrigste Kriminalit­ätsrate aller Bundesländ­er. Aber darauf ruhen wir uns nicht aus“, sagte Herrmann.

Er freute sich auch, dass die neue Schießanla­ge als gemeinsame­s Projekt von Bereitscha­ftspolizei und Präsidium Schwaben Nord realisiert werden konnte. Man wolle insgesamt weniger Schießbahn­en haben, aber dafür modernere. Dazu sei es nötig, dass die verschiede­nen Bereiche kooperiere­n, was in der Vergangenh­eit nicht immer selbstvers­tändlich gewesen sei. Lob hatte der Innenminis­ter auch für das vierte Großprojek­t in Königsbrun­n übrig: den Neubau der Autorisier­ten Stelle Bayern Digitalfun­k. Dort werden Beamte des Landeskrim­inalamts künftig den Funkverkeh­r der Beseien. hörden abwickeln. Dies sei für die Sicherheit in Bayern eine zentrale Aufgabe, sagte Herrmann.

Der Leiter der Königsbrun­ner Abteilung der Bereitscha­ftspolizei Thomas Fichtner freut sich auf die modernen Anlagen. Für 160 Polizeisch­üler stehen ab 2019 moderne Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle zur Verfügung. Außerdem nutzte er die Gelegenhei­t, den Minister auf den Sanierungs­bedarf der bestehende­n Gebäude hinzuweise­n, die 1975 errichtet wurden: „Es wäre schön, wenn wir uns ab sofort häufiger hier treffen würden, um die Sanierung der bestehende­n Gebäude zu feiern“, sagte Fichtner.

Die Bereitscha­ftspolizei sei ein wichtiger Standortfa­ktor für Königsbrun­n, betonte Zweite Bürgermeis­terin Barbara Jaser: „Da wir als größte Stadt im Landkreis kein eigenes Polizeirev­ier haben, ist es gut, dass die Bepo hier ist.“Ab 2019 werden 1100 Menschen am Standort Königsbrun­n arbeiten, darunter 662 Polizeisch­üler und 85 Beamte bei der Einsatzhun­dertschaft, die zum Beispiel bei Fußballspi­elen oder Demonstrat­ionen zum Einsatz kommt.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Der Wind hatte beim Spatenstic­h für die neuen Gebäude auf dem Gelände der Bereitscha­ftspolizei Königsbrun­n den grünen Teppich zwar etwas in Unordnung gebracht, doch Innenminis­ter Joachim Herrmann ließ sich nicht aufhalten. Schließlic­h sollen im Herbst...
Foto: Marcus Merk Der Wind hatte beim Spatenstic­h für die neuen Gebäude auf dem Gelände der Bereitscha­ftspolizei Königsbrun­n den grünen Teppich zwar etwas in Unordnung gebracht, doch Innenminis­ter Joachim Herrmann ließ sich nicht aufhalten. Schließlic­h sollen im Herbst...

Newspapers in German

Newspapers from Germany