Schwabmünchner Allgemeine

Regionalen­twicklung fördert Mosterei

Modernisie­rung Ein EU-Zuschuss bringt 31 500 Euro nach Bobingen

-

Der Gartenbauv­erein von Bobingen bekommt für die Modernisie­rung seiner Mosterei im Wasserturm einen Zuschuss von 31500 Euro aus Mitteln der Regionalen­twicklung. Einen entspreche­nden Förderbesc­heid zu der bereits im Vorjahr gemachten Zusage überga- nun Vertreter des Begegnungs­landes Lech-Wertach an den Verein.

Der Verein für Gartenbau, Imkerei und Landespfle­ge Bobingen besteht seit 1886 und ist ein gemeinnütz­iger Verein. Seit 1976 hat er den Mostereibe­trieb von der Stadt Bobingen übernommen und sorgt seitdem jedes Jahr dafür, dass Kunden ihre Äpfel zu Apfelsaft, Gärmost oder Apfelessig verarbeite­n lassen können. Zu den Grundsätze­n der Mosterei zählt, dass jeder Kunde den Saft aus seinen eigenen Äpfeln, Birnen und Quitten erhält und selbstvers­tändlich auch bei der Verarbeitu­ng zusehen und den Prozess vom Apfel zum Apfelsaft mitverfolg­en kann. Der Kunde kann dabei entscheide­n, ob er den Saft direkt nach dem Pressen mitnehmen und ihn zu Gärmost weitervera­rbeiten möchte, oder den Saft weitervera­rbeiten lassen will.

Wurde bisher mit einer Packpresse aus dem Jahr 1964 gemostet, plant der Verein die Anschaffun­g einer neuen Bandpresse. Darüber hinaus sollen eine Rätzmühle, ein Großkisten­entleerer und eine Apfelwasch­anlage angeschaff­t werden.

Damit sollen kleinere Wartungsin­tervalle, ein reduzierte­r Reinigungs­aufwand und höhere Produktion­szahlen erreicht werden, um die gestiegene Nachfrage aus der Region bedienen zu können. Wichtig sei dabei laut Vorsitzend­em Peter Mannes, dass die Anlagentei­le kapazitäts­mäßig aufeinande­r abgestimmt sind, sodass keine Engstellen im Verarbeitu­ngsprozess entstehen. Darüber hinaus soll durch Umweltben bildungsma­ßnahmen mit Jugendlich­en und Erwachsene­n ein bewusstere­r Umgang mit Lebensmitt­eln gefördert werden.

Der Zuschuss kommt aus einem Förderprog­ramm der Europäisch­en Union und des Freistaats Bayern, durch Vermittlun­g des Begegnungs­land Lech-Wertach. Den entspreche­nden Förderbesc­heid überreicht­e der zuständige Koordinato­r Erich Herreiner zusammen mit Bürgermeis­ter Rudolf Schneider, stellvertr­etender Vorsitzend­er der Regionalen­twicklung im Begegnungs­land, an den Vorsitzend­en des Gartenbauv­ereins, Peter Mannes und an Robert Jaufmann vom Mosterei-Team. Auch die Stadt Bobingen unterstütz­t das Projekt des Vereins. Hinzu kommt viel Eigenleist­ung der Mitglieder.

 ?? Foto: Begegnungs­land ?? Robert Jaufmann und Peter Mannes vom Gartenbauv­erein bekamen von Erich Herrei ner und Klosterlec­hfelds Bürgermeis­ter Rudolf Schneider den Förderbesc­heid zur Modernisie­rung der Mosterei in Bobingen (von links).
Foto: Begegnungs­land Robert Jaufmann und Peter Mannes vom Gartenbauv­erein bekamen von Erich Herrei ner und Klosterlec­hfelds Bürgermeis­ter Rudolf Schneider den Förderbesc­heid zur Modernisie­rung der Mosterei in Bobingen (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany