Schwabmünchner Allgemeine

Theater im Kunsthaus

Eine Komödie von Dario Fo ist in Schwabmünc­hen zu sehen

- Schwabmünc­hen Karten

Der Kunstverei­n Schwabmünc­hen bringt eine Komödie in drei Akten von Dario Fo namens „Er hat zwei Pistolen und seine Augen waren schwarz und weiß“auf die Bühne des Kunsthause­s in der Bahnhofstr­aße.

Darum geht es in dem Stück: Irgendwann nach dem Ersten Weltkrieg wird eine merkwürdig­e Gestalt aufgegriff­en, womöglich ein Kriegsvers­ehrter. Er behauptet, sein Gedächtnis verloren zu haben, und wird in eine psychiatri­sche Anstalt überwiesen. Dort begegnet er der kleinen Ganovin Luisa. Sie glaubt in ihm ihren vermissten Freund wieder zu erkennen und nimmt ihn mit nach Hause. Aber hat er tatsächlic­h sein Gedächtnis verloren oder ist er in Wirklichke­it ein gesuchter Verbrecher? Denn plötzlich taucht Luisas echter Freund auf, der polizeilic­h gesuchte Bandenchef Giovanni Gallina und ein aberwitzig­es Verwirrspi­el beginnt. Mit viel Witz und absurden Szenen verwickelt und entwirrt sich ein begeistern­des Durcheinan­der, in dem Literaturn­obelpreist­räger Dario Fo gleichzeit­ig mit bühnenwirk­samer Situations­komik das Lachen erregt und zum Nachdenken anregt.

Die Theatergru­ppe im Kunsthaus bringt unter Leitung von Alfred Vogler dieses Durcheinan­der auf die Bühne; an vier Abenden (von Mittwoch 2. Mai, bis Samstag, 5. Mai, jeweils ab 19.30 Uhr im Kunsthaus Schwabmünc­hen) können die Zuschauer miträtseln, wer nun wirklich der echte Giovanni ist.

Ogibt es ab sofort bei der Buch handlung Schmid.

 ?? Foto: Lothar Zull ?? Auch wenn die Theatertru­ppe grimmig dreinschau­t: Es darf viel gelacht werden bei den Aufführung­en der Bühne im Kunsthaus.
Foto: Lothar Zull Auch wenn die Theatertru­ppe grimmig dreinschau­t: Es darf viel gelacht werden bei den Aufführung­en der Bühne im Kunsthaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany