Schwabmünchner Allgemeine

Frühling und Wochenende – besser geht’s nicht

Lebensgefü­hl Endlich scheint sich der lange Winter davongemac­ht zu haben. Wir haben verschiede­ne Orte besucht, an denen die Augsburger die wärmenden Sonnenstra­hlen mit Familie oder Freunden genießen

- VON TANJA FERRARI

Sehnsüchti­g haben viele auf ihn gewartet, nun ist er endlich da – der Frühling. Das Wochenende überzeugte mit viel Sonnensche­in und Temperatur­en über 20 Grad. Für viele Augsburger ging es deshalb nach draußen. Egal ob in die Natur oder in die Stadt bei einem Cappuccino oder einem Eis: Hauptsache die Sonne genießen.

Sophia Holmer und ihre Mutter Roswitha Bajorat sind extra aus Günzburg für einen Besuch des Botanische­n Gartens nach Augsburg gekommen. Besonders gut gefällt es dem Mutter-Tochter-Gespann im Japanische­n Garten. „Wir genießen die Ruhe und geballte Blütenprac­ht im Botanische­n Garten“, sagt Roswitha Bajorat.

Auch Franziska Sendl und Thilo Holzhüter haben es sich im Botanische­n Garten gemütlich gemacht. „Es ist schön, sich zwischen den Blumen auf die Wiese zu legen und zu entspannen“, sagt die 20-jährige Studentin.

Direkt neben der Kongressha­lle und dem Hotelturm findet sich inmitten der Stadt eine grüne Ruhe- Oase. Damit es Theresa Rahm und Willy Raumann in der Parkanlage nicht zu langweilig wird, haben sie Kendama mitgebrach­t. Das japanische Geschickli­chkeitsspi­el gewinne in Deutschlan­d immer mehr Bedeutung, sagt Raumann. „Das Spielzeug aus Holz besteht aus einem Schwert und einem Ball, die über einen Faden miteinande­r verbunden sind“, so die 22-jährige Studentin. Ziel des Spiels sei es, die Kugel nach oben zu werfen und wieder aufzufange­n, erklärt sie. „Dadurch gibt es eine Vielzahl von Tricks und Kombinatio­nsmöglichk­eiten“, sagt der 23-jährige Willy Raumann. Marco Tenace, Isabel Tenace und Christine Wolf zieht es auf den Rathauspla­tz. „Die Stadt hat ohnehin nicht viel Grün zu bieten“, findet die 35-jährige Isabel Tenace. Am Rathauspla­tz könne man allerdings auf den warmen Steinen sitzen und wunderbar das Stadttreib­en beobachten, sagt Marco Tenace.

Für Familien, die dem Frühlingst­rubel lieber etwas aus dem Weg gehen möchten, eignet sich der Eiskanal besonders gut, findet Jens Borchert. Die Wildwasser­anlage im Augsburger Stadtteil Spickel ist ein absoluter Lieblingsp­latz für seine Familie. „Hier haben die Kinder Platz zum Toben und Springen und können den Kajakfahre­rn beim Slalom zuschauen“, sagt Sabine Borchert.

Natürlich kann man den Frühling auch ausgezeich­net in einem der vielen Biergärten genießen, finden Katharina Müller und Benedikt Fiedler. „Der Biergarten Lug ins Land ist einer meiner Lieblingsp­lätze“, sagt die 28-jährige Katharina Müller. Es sei schön, die Sonne noch einmal genießen zu können, bevor die Uni am Montag wieder anfängt.

 ?? Fotos: Michael Hochgemuth ?? Endlich: Der Botanische Garten am Rande des Siebentisc­hwalds ist aus dem Winterschl­af erwacht und bietet von Tag zu Tag mehr Farbtupfer. Da macht ein Spaziergan­g gleich nochmal so viel Spaß.
Fotos: Michael Hochgemuth Endlich: Der Botanische Garten am Rande des Siebentisc­hwalds ist aus dem Winterschl­af erwacht und bietet von Tag zu Tag mehr Farbtupfer. Da macht ein Spaziergan­g gleich nochmal so viel Spaß.
 ??  ?? An einem japanische­n Geschickli­chkeitsspi­el versuchen sich Willy Raumann und The resia Rahm im Wittelsbac­her Park.
An einem japanische­n Geschickli­chkeitsspi­el versuchen sich Willy Raumann und The resia Rahm im Wittelsbac­her Park.
 ??  ?? Ein Ausflug mit dem Fahrrad ist bei angenehmen Temperatur­en eine feine Sache. Unser Bild ist in Siebenbrun­n am Hugenotten weg entstanden.
Ein Ausflug mit dem Fahrrad ist bei angenehmen Temperatur­en eine feine Sache. Unser Bild ist in Siebenbrun­n am Hugenotten weg entstanden.
 ??  ?? Sonnetanke­n im Grünen: Thilo Holzhüter und Franziska Sendl breiten eine Decke aus und machen es sich auf einer Wiese gemüt lich.
Sonnetanke­n im Grünen: Thilo Holzhüter und Franziska Sendl breiten eine Decke aus und machen es sich auf einer Wiese gemüt lich.
 ??  ?? Das Training am Eiskanal macht bei Frühlingst­emperature­n viel Spaß.
Das Training am Eiskanal macht bei Frühlingst­emperature­n viel Spaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany