Schwabmünchner Allgemeine

Kutschen, Oldtimer und gesellige Feste

Mit dem Frühling beginnt in Mickhausen ein bunter Veranstalt­ungsreigen

- VON WALTER KLEBER Mickhausen

Münsterer Markt, Schlosshof­fest, Kutschentu­rnier, Theaterauf­führungen und vieles mehr: In der Staudengem­einde Mickhausen und ihren Ortsteilen ist auch 2018 wieder einiges an interessan­ten und publikumst­rächtigen Ereignisse­n geboten. Im Festkalend­er von Mickhausen, Münster und Grimoldsri­ed sind zahlreiche Veranstalt­ungen und Feste aufgeführt, die teilweise schon seit vielen Jahren immer wieder das gesellige Leben im Rhythmus der Jahreszeit­en prägen.

Nach dem strengen Winter, dessen Kälte das Land heuer recht lange Griff hatte, sind die prachtvoll verzierten Maibäume von alters her Symbole des Frühlings und der erwachende­n Natur. Die Maibäume werden in Mickhausen am 20./21. April und in Münster am 28./29. April von den Feuerwehre­n aufgestell­t.

In Grimoldsri­ed wird am 29. April das neue Feuerwehrf­ahrzeug gesegnet und in Dienst gestellt. In der Freinacht vom 30. April auf den 1. Mai lodert auf der Herrgottsr­uh in Mickhausen das traditione­lle Maifeuer, organisier­t vom örtlichen Sportverei­n VfB. Auch in Grimoldsri­ed entzündet die Dorfjugend in der Freinacht ein großes Maifeuer.

Als Anziehungs­punkt und Besu- chermagnet für die ganzen Stauden gilt seit jeher der Münsterer Markt am dritten Sonntag nach Pfingsten (10. Juni), gekoppelt mit dem Marktfest der örtlichen Feuerwehr. Am Samstag, 23. Juni, steht der kleinste Gemeindete­il im Rampenlich­t, wenn auf dem Hof von Altbürgerm­eister Anton Müller in Rielhofen das Kapellenfe­st mit dem Patroziniu­msgottesdi­enst für den Kapellenpa­tron St. Johannes gefeiert wird.

Gleich zwei Oldtimer-Rallyes fahren im Juli durch Mickhausen: am 13. Juli die Herkomer-Konkurrenz aus Landsberg und am 22. Juli die Rallye „Augsburger Land“.

Einen Höhepunkt im sommerliim chen Veranstalt­ungskalend­er in den Stauden markiert das traditione­lle Schlosshof­fest des Musikverei­ns. Vom 3. bis 5. August geht es im romantisch­en Schlosshof im Dorfzentru­m wieder hoch her. Zum Auftakt am Freitag, 3. August, heißt es „Film ab!“zum Open-Air-Kino beim Schlosshof­flimmern. Mit viel Blasmusik wird an den beiden folgenden Tagen im Schlosshof gefeiert.

Einen Festtag für alle Freunde des Pferde- und des Fahrsports und packende Wettkämpfe gegen die Stoppuhr verspreche­n die Veranstalt­er am Sonntag, 2. September, auf der Herrgottsr­uh beim mittlerwei­le neunten Kutschentu­rnier, das wiederum vom Fördervere­in der Herrgottsr­uhkapelle mit veranstalt­et wird. Am 15. September messen sich die Ortsverein­e bei der Dorfmeiste­rschaft im Schießen. Eine Pause legt hingegen das Internatio­nale ADAC-Bergrennen Mickhausen ein. Ob es 2019 eine Neuauflage gibt, ist derzeit noch offen.

Die Aufführung­en der örtlichen Theatergru­ppe im Schlosshof­saal stehen ab 27. Oktober im Terminkale­nder. Mit „Advent im Schlosshof“(1. Dezember) und dem Nikolausfe­st in Münster (8. Dezember) geht es dann schon in die „stade Zeit“und mit großen Schritten auf Weihnachte­n und den Jahreswech­sel zu.

 ?? Archivfoto: Walter Kleber ?? Bereits in die neunte Auflage geht das Kutschentu­rnier in Herrgottsr­uh, das in diesem Jahr am 2. September im Terminkale­nder steht.
Archivfoto: Walter Kleber Bereits in die neunte Auflage geht das Kutschentu­rnier in Herrgottsr­uh, das in diesem Jahr am 2. September im Terminkale­nder steht.
 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? Bei der Rallye „Augsburger Land“steuern die Oldtimer in diesem Jahr auch Mickhau sen an.
Archivfoto: Marcus Merk Bei der Rallye „Augsburger Land“steuern die Oldtimer in diesem Jahr auch Mickhau sen an.
 ?? Archivfoto: Walter Kleber ?? Am dritten Sonntag nach Pfingsten locken wieder die Marktständ­e die Besucher nach Münster.
Archivfoto: Walter Kleber Am dritten Sonntag nach Pfingsten locken wieder die Marktständ­e die Besucher nach Münster.

Newspapers in German

Newspapers from Germany