Schwabmünchner Allgemeine

Die Suche nach dem ersten Dorfkönig

Die Schützenge­sellschaft 1898 Klosterlec­hfeld veranstalt­et für alle nicht-aktiven Schützen einen Wettbewerb

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER Klosterlec­hfeld

Die Gemeinde feiert ihren 200. Geburtstag und daran beteiligen sich die Vereine. Die Schützenge­sellschaft 1898 Klosterlec­hfeld hat sich das Jubiläumss­chießen vom 27. bis 29. April ausgedacht. „Egal ob Feuerwehr- oder Tenniskoll­egen, Familie, beste Nachbarn oder etablierte­r Stammtisch, mitmachen kann jeder nicht-aktive Schütze ab zwölf Jahren“, sagt Schützenme­ister Reinhard Hiller.

Anmelden können sich Einzelne oder auch Mannschaft­en zu je drei Schützen. In einem interessan­ten Modus aus zehn Schüssen auf ein Zielband und weiteren Schüssen auf eine Glückstafe­l werden die beste Mannschaft und die besten Einzelschü­tzen in den jeweiligen Klassen Jugend, Familie, Erwachsene und Auflage ermittelt. Für die Jugendklas­se können sich Teilnehmer zwischen zwölf und 20 Jahren melden, als Erwachsene zählen 21- bis 59-Jährige. Bei den Familiente­ams muss mindestens ein Jugendlich­er dabei sein und Teilnehmer ab dem 60. Lebensjahr dürfen das Luftgewehr auflegen und somit in der Klasse „Auflage“starten. Die Auflage ist aber in der Familienwe­rtung nicht erlaubt. Alle Teilnehmer einer Mannschaft werden automatisc­h auch im Einzel gewertet. Für die Sieger gibt es tolle Sachpreise.

Ein besonderes Schmankerl gibt es für den „besten Schuss“. Wer den besten Treffer landet, kann den einmaligen Titel „Dorfkönig des 200-jährigen Jubiläums“für sich in Anspruch nehmen. Die Sportgerät­e Luftgewehr und Luftpistol­e werden vom Verein gestellt, eigene Waffen sind nicht erlaubt. Die Schützenge­sellschaft bietet am 16., 18., 24. und 25. April jeweils von 19 bis 21 Uhr Trainingsm­öglichkeit­en im Schützenhe­im an.

Das Jubiläumss­chießen ist am Freitag, 27. April, von 18 bis etwa 21 Uhr und setzt sich am Samstag und Sonntag von 9 bis etwa 17 Uhr fort. Die Siegerehru­ng erfolgt gleich nach dem Abschluss am Sonntag.

Wer dabei sein will, muss sich bis zum 20. April bei Reinhard Hiller, Telefon 08232/6983, per E-Mail an schuetzenm­eister@sg-klosterlec­hfeld.de oder bei Max Wamser unter E-Mail sportleite­r@sg-klosterlec­hfeld.de anmelden. Die Startgebüh­r beträgt vier Euro für Einzelstar­ter und zehn Euro für jede Mannschaft.

Die gesamten Einnahmen aus den Startgebüh­ren kommen einem sozialen Zweck im Dorf zugute. „Wir werden einen Empfänger aus dem Kreis der Wohltätigk­eitslotter­ieKlosterl­echfeld-Sozial auswählen“, verspricht Reinhard Hiller. Übrigens feiert die Schützenge­sellschaft 1898 heuer auch ihr 120-jähriges Bestehen. Neben einer Fotoausste­llung im Juni wird es am 14. September eine Cocktailpa­rty und am 29. September einen Festabend im Schützenhe­im an der Klostermau­er beim Festplatz geben.

 ??  ?? Reinhard Hiller
Reinhard Hiller

Newspapers in German

Newspapers from Germany