Schwabmünchner Allgemeine

Stadtpfarr­er wird zum Prodekan ernannt

Christoph Leutgäb aus Schwabmünc­hen vertritt Dekan Thomas Rauch aus Bobingen

- Schwabmünc­hen

Die Mitteilung des Bistums Augsburg war kurz und knapp. „Bischof Dr. Konrad Zdarsa hat Pfarrer Christoph Leutgäb (45), Leiter der Pfarreieng­emeinschaf­t Schwabmünc­hen, zum neuen Prodekan für das Dekanat Schwabmünc­hen ernannt. Die Neubesetzu­ng wurde aufgrund des Stellenwec­hsels des Amtsvorgän­gers notwendig“, ist auf der Internetpr­äsenz des Bistums lesen. Weiter heißt es: „Generalvik­ar Harald Heinrich bedankt sich bei Pfarrer Leutgäb, dass er sich dazu bereit erklärt hat, diese Aufgabe zu übernehmen.“

Somit ist Leutgäb der Vertreter von Bobingens Stadtpfarr­er Thomas Rauch. Zu den Aufgaben eines Dekans, und somit auch des Stellvertr­eters, zählt unter anderem als Ansprechpa­rtner für neue Pfarrer zu Aber auch eine gewisse Form der Aufsicht über die Pfarrer des Dekanats zählt zu den Tätigkeits­feldern eines Dekans. Für Leutgäb ist die Aufgabe nichts Neues. In seiner Zeit als Pfarrer in Peißenberg war er Dekan für den Bezirk Weilheim-Schongau. Eine Ehre ist es trotzdem. Zwar wird er vom Bischof ernannt, aber dieser lässt sich von den pastoralen Mitarbeizu tern aus den mehr als 30 Pfarreien des Bezirks Schwabmünc­hen den Prodekan vorschlage­n.

„Wenn meine Mitbrüder der Meinung sind, dass ich der Richtige bin, dann ehrt mich das“, so Leutgäb. Als Prodediene­n. kan ist er der Vertreter von Dekan Rauch und übernimmt seine Aufgaben, falls dieser verhindert ist, oder unterstütz­t Rauch bei seiner Arbeit. „Der Aufwand hält sich in Grenzen, da Thomas Rauch erfolgreic­h arbeitet und sehr fleißig ist“, schränkt der Pfarrer ein. „Aber es ist eine wichtige Aufgabe, wenn der Bedarf da ist. Er bringt viel Verantwort­ung mit sich“, ergänzt Leutgäb.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany