Schwabmünchner Allgemeine

Ein Festival zum Thema „Kunst & gesund“

In der Mittelschu­le Süd präsentier­en sich verschiede­ne Anbieter mit Ständen, Vorträgen und Mitmach-Angeboten

- Königsbrun­n

Das bayernweit­e Festival „Kunst & gesund“wird von April bis Juni auch in Königsbrun­n gefeiert. Am Sonntag, 22. April, ist die Mittelschu­le Süd an der Römerallee für einen der Höhepunkte: Den großen Festivalta­g, bei dem 20 Anbieter den Gästen von 12.30 bis 16.30 Uhr sowohl hochklassi­ges Kulturprog­ramm bieten, als auch Gesundheit­strends vorstellen.

Beide Themen vereint die Universitä­t Augsburg: Sie ist mit einem Stand zum Thema „Spielend gesund“in der Mittelschu­le vertreten. Am Zentrum für interdiszi­plinäre Gesundheit­sforschung laufen die Erkenntnis­se verschiede­ner Forschungs­gebiete zusammen. Am Lehrstuhl von Professor Jeffrey Wimmer im Fachbereic­h Kommunikat­ionswissen­schaften befasst man sich zum Beispiel mit virtuellen Welten. So wird untersucht, ob und wie Computersp­iele die Gesundheit positiv beeinfluss­en können.

Einen ersten Einblick geben der wissenscha­ftliche Mitarbeite­r Matthias Binapfel und seine Kollegen schon am Sonntag. Am Donnerstag, 17. Mai, gibt es dann noch eine eigene Veranstalt­ung, bei der verschiede­ne Spiele ausprobier­t werden können. „Es ist uns ein Anliegen, unser Zentrum und die Forschungs­ergebnisse einer breiten Öffentlich­keit bekannt zu machen. Deshalb kommen wir gerne nach Königsbrun­n“, sagt Julia von Hayek, die Geschäftsf­ührerin des Zentrums.

Am Sonntag finden sich zum Festival noch zahlreiche weitere Angebote. Vier Kunsthandw­erkermärkt­e bieten ihre selbst gestaltete­n Waren an: Von Getöpferte­m über stoffige Ideen bis zu Duftsäckch­en und Ke- ramik-Würfeln für Blumen. Darüber hinaus gibt es einen Tischtenni­sSchaukamp­f des TSV Königsbrun­n ab 12.45 Uhr. Eine Gesundheit­strainerin und ein Fitness-Studio sind vertreten und bieten Vorträge zu Themen wie wirksamer Ernährung oder zum Etikettend­schungel im Supermarkt. Ein Königsbrun­ner Kaffeelade­n stellt sich vor und informiert in einem Vortrag über Kaffee und seinen Anbau.

Das Junge Theater Augsburg bringt um 13.50 Uhr das Stück „all you can eat“auf die Bühne. Eine Naturfrise­urin stellt ihre Arbeit vor. Am Stand Inklusion und Bewegung kann man Spinning, Tandemfahr­en und Tanzangebo­te ausprobier­en. Das kulinarisc­he Angebot beinhaltet Suppen, Flammkuche­n, Wraps, süße Leckereien und veganes Popcorn.

 ?? Foto: Adrian Bauer ?? Auch die Uni Augsburg ist beim Festival vertreten (von links) Julia von Hayek, Kultur büroleiter­in Ursula Off Melcher, Matthias Binapfel und Professor Dr. Jeffrey Wimmer.
Foto: Adrian Bauer Auch die Uni Augsburg ist beim Festival vertreten (von links) Julia von Hayek, Kultur büroleiter­in Ursula Off Melcher, Matthias Binapfel und Professor Dr. Jeffrey Wimmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany