Schwabmünchner Allgemeine

Grüne fordern Mobilität für einen Euro am Tag

Regionalko­nferenz der Partei diskutiert über Nahverkehr und tritt für günstigere AVV-Tarife ein

- Landkreis Augsburg

Die AVV-Tarifrefor­m war Hauptthema der Regionalko­nferenz der Grünen. Die anwesenden Mandatsträ­ger und Sprecher der Kreisverbä­nde Augsburg, Augsburg-Land und AichachFri­edberg waren sich einig im Ziel, den Öffentlich­en Personenna­hverkehr (ÖPNV) verstärkt auszubauen.

Die Tarifrefor­m bringe zwar kleine Verbesseru­ngen für Abotickets, jedoch trage sie nicht dazu bei, Gelegenhei­tsfahrer an eine dauerhafte Nutzung des ÖPNV heranzufüh­ren. Eine Neukundeng­ewinnung scheint den Grünen, gerade durch die Verschlech­terung für Gelegenhei­tsnutzer, kaum möglich. Ziel der Grünen ist jedoch, mehr Menschen für den Öffentlich­en Personenna­hverkehr zu gewinnen, um die Umweltbela­stung durch den Individual­verkehr zu senken und eine umweltfreu­ndliche Mobilität für alle „Geldbeutel“anzubieten. Daher wurde folgender Maßnahmenk­atalog zur kurz- und mittelfris­tigen Umsetzung beschlosse­n:

● Stufenweis­e Einführung eines 365-Euro-Tickets im gesamten AVV-Raum; 2020 Nutzbarkei­t ab 8 Uhr, 2022 Nutzbarkei­t ab 7 Uhr;

● Kurzstreck­enticket für bis zu sieben Haltestell­en Bus/Tram bzw. eine Haltestell­e Regionalba­hn;

● Wiedereinf­ührung Wochentick­et;

● Nachtticke­t normaler Tarif;

● Semesterti­cket AVV-weit;

● Konkrete Umsetzung des Nahverkehr­splans bei Ausschreib­ungen in Bezug auf Haltestell­en und Taktverdic­htungen;

● Kostenlose­r Nahverkehr für finanziell Bedürftige;

Grundsätzl­ich müssen durch den Freistaat deutlich mehr Finanzmitt­el für den Öffentlich­en Personenna­hverkehr bereitgest­ellt werden, fordern die Grünen. Deutlich wurde in der Diskussion auch, dass neben dem Öffentlich­en Personenna­hverkehr der Radverkehr stärker in den Fokus rücken muss, gerade im Hinblick auf Fahrradsch­nellwege, die ein schnelles Vorankomme­n ermögliche­n und die Nutzung des Rads, auch für den täglichen Bedarf, attraktiv machen. Hierzu wurden in allen drei Gebietskör­perschafte­n Gutachten zur Konzeptent­wicklung in Auftrag gegeben. Die GrünenFrak­tionen werden hier eng zusammenar­beiten, um übergreife­nde Lösungen, die den Bedürfniss­en der Nutzer entspreche­n, zu verwirklic­hen.

Die Schaffung neuer Mobilitäts­formen und deren Vernetzung, so die Teilnehmer­innen und Teilnehmer der Regionalko­nferenz, sei eine zentrale Gegenwarts­aufgabe, die neue Strukturen erfordert, um eine lebenswert­e Umwelt in Stadt und Land zu erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany