Schwabmünchner Allgemeine

Klosterlec­hfeld feiert sich selbst

Großes Programm zur 200 Jahr Feier mit Pfingstfes­t

-

1818 ist ein wichtiges Datum für die Klosterlec­hfelder. Denn in diesem Jahr wurde ihre Gemeinde gegründet. Bereits im Februar wurde das Jubiläum durch den Vortrag „Klosterlec­hfeld in Bildern“von Dr. Robert Mittelhamm­er beleuchtet. Für das geschichtl­iche Hintergrun­dwissen sorgten im März dann der ehemalige Kreisheima­tpfleger Prof. Dr.

Walter Pötzl und Werner Bischler mit Vorträgen zur Gemeindegr­ündung und zu Militär, Bahn und Bahnhof im Lechfeld.

Das ganze Jahr über soll das Gemeindeju­biläum zum Thema gemacht werden – das Highlight dürfte jedoch am Abend des 17. Mai stattfinde­n: Dann nämlich findet der Festakt zur 200-Jahr-Feier im Bierzelt auf dem Festplatz statt. Schirmherr der Veranstalt­ung ist seine königliche Hoheit Prinz Luitpold von Bayern. Per Videobotsc­haft wird er sein Grußwort an die Gemeinde richten.

Mit einer Theaterauf­führung der besonderen Art werden die Festgäste durch Streiflich­ter der historisch­en Entwicklun­g der Gemeinde geführt. Bereits im Jahr 2004, anlässlich der 400-Jahr-Feier der Klosterkir­che, wurde schon einmal ein vergleichb­ares Stück aufgeführt.

Direkt im Anschluss an den großen Festakt findet das ganze Wochenende lang das Pfingstfes­t mit Markttreib­en und Steinheber-Cup statt. Bürgermeis­ter Rudolf Schneider freut sich bereits auf die Festivität: „Das Wochenende werden wir uns und unsere Gemeinde hochleben lassen – je mehr Gäste mitfeiern, desto besser“, lädt er Besucher aus nah und fern ein.

pm

 ?? Foto: oH ?? Bürgermeis­ter Rudolf Schneider.
Foto: oH Bürgermeis­ter Rudolf Schneider.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany