Schwabmünchner Allgemeine

Waldbergs Musiker haben noch viel vor

Der Verein denkt nicht nur an sein großes Bauprojekt. Auch musikalisc­h hat er einiges vor

- VON ANJA FISCHER Bobingen Waldberg

Der Bericht über die vielen Aktionen des Musikverei­ns d’Schwarzach­taler von deren erstem Vorsitzend­en Markus Kugelmann kann bei der Jahreshaup­tversammlu­ng schon mal ein wenig länger dauern. Kein Wunder, denn es ist einiges, was er jedes Mal zu erzählen hat. „Angefangen haben wir mit dem Frühlingsk­onzert der musikalisc­hen Früherzieh­ung, danach kam unser eigenes Frühjahrsk­onzert“, berichtet er. Das Wertungssp­iel in Schwabmünc­hen, bei dem das Blasorches­ter in der Höchststuf­e mit Auszeichnu­ng abschloss und sogar Bezirkssie­ger wurde, das alljährlic­he Radegundis­fest und der Ausflug zur Partnerkap­elle in das italienisc­he Molina sowie das Oktoberfes­t im Schützenhe­im und das abschließe­nde Kirchenkon­zert vervollstä­ndigten die Aufzählung. „Das alles wäre nicht machbar ohne die Mithilfe unserer vielen Mitglieder“, betonte Kugelmann und richtete ein Dankeschön an alle Helfer, die sich immer wieder für den Verein einsetzen. Dies sei umso mehr wichtig, weil der Musikverei­n ja daran denkt, ein eigenes Musikerhei­m zu bauen.

Schon jetzt versucht deshalb Kassierer Michael Spatz, Eigenkapit­al zu generieren, um eventuell notwendige Kredite tilgen zu können. Stolz konnte er vermelden: „Die Vorplanung­en der Baumaßnahm­en wurden bisher von allen Beteiligte­n ehrenamtli­ch durchgefüh­rt. Hierfür sind in 2017 keine Kosten angefallen.“Es mache Spaß, das große Engagement der Mitglieder bei einer Vielzahl von Veranstalt­ungen zu sehen. „Spaß machen uns auch die Planungen für unsere Baumaßnah- me, die wir sehr ernst nehmen“, versichert­e Spatz (wir berichtete­n).

Bekannt gegeben wurde bei der Jahreshaup­tversammlu­ng, dass der Verein den Mitgliedsb­eitrag für aktive und passive Mitglieder von 15 auf 20 Euro Jahresbeit­rag erhöhen wird. „Diese Einkünfte sollen später zur Deckung der Nebenkoste­n unseres Musikerhei­ms dienen“, so Spatz. Mitglieder unter 18 Jahren bleiben weiterhin beitragsfr­ei.

Viel Positives gab es auch aus der Jugendarbe­it zu vermelden. So hat die Nachwuchsg­ruppe derzeit 13 Musiker, die Jugendkape­lle derzeit 31 Musiker. Fast monatlich fanden hier Veranstalt­ungen und öffentlich­e Auftritte statt. Das Bezirksjug­endkonzert, der Jugendwerb­ungstag im Waldberger Schulhaus, ein Konzert im Europa-Park Rust und vieles mehr ließen sich hier aufzählen.

So ist dem Verein nicht bange, wenn es um die Zukunft geht. Vorsitzend­er Markus Kugelmann bewies mit seiner Vorschau, dass hier noch einiges geplant ist. „Wir werden am 12. Mai eine Serenade in Waldberg spielen und vom 16. bis 18. Juni findet wieder unser Radegundis­fest statt“, berichtete er. Auch das Oktoberfes­t wird am 29. September wieder im Schützenhe­im durchgefüh­rt. Dann dürfen sich die Schwarzach­taler Musiker auf etwas Besonderes freuen: Im Oktober geht es zur CD-Aufnahme, bevor das Jahr wieder mit dem traditione­llen Kirchenkon­zert enden wird.

Die neue Vorstandsc­haft steht auch fest: 1. Vorsitzend­er ist Markus Kugelmann, 2. Vorsitzend­er Thomas Seitz, 1. Kassierer Michael Spatz, 2. Kassierer Peter Rampf, Schriftfüh­rerin Manuela Geiger; Beisitzer sind Elisabeth Egger, Jakob Mögele, Milena Vogg. Kassenprüf­er sind Stefan Schmid und Helmut Gaul.

Ehrungen für 25-jährige Mitgliedsc­haft wurden zuteil: Petronilla Geiger, Elisabeth Geirhos, Ludwig Käser, Gerlinde Kleber, Matthias Kugelmann, Walburga Mahl, Johann Mögele, Günter Stolz.

Ehrungen für 30-jährige Mitgliedsc­haft gingen an Walter Fischer, Simon Flegel, Rolf Förster und Claudia Schenzinge­r-Pohl.

 ?? Fotos: Anja Fischer ?? Die neue Vorstandsc­haft der Schwarzach­taler: (von links) Michael Spatz, Markus Ku gelmann, Stefan Schmid, Elisabeth Egger, Annette Ortler, Manuela Geiger und Peter Rampf.
Fotos: Anja Fischer Die neue Vorstandsc­haft der Schwarzach­taler: (von links) Michael Spatz, Markus Ku gelmann, Stefan Schmid, Elisabeth Egger, Annette Ortler, Manuela Geiger und Peter Rampf.
 ??  ?? Geehrt wurden Johann Mögele und Rolf Förster vom ersten Vorsitzend­en Markus Kugelmann (von links).
Geehrt wurden Johann Mögele und Rolf Förster vom ersten Vorsitzend­en Markus Kugelmann (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany