Schwabmünchner Allgemeine

Warum ist Milch weiß, obwohl Kühe grünes Gras fressen?

Malte hat sie gestellt und wir haben eine Antwort darauf gefunden

-

Team Jede Woche stellen uns Capito-Leser kniffelige Fragen, wir Redakteure versuchen, Antworten darauf zu finden. Heute fragt Malte: Wie kommt es, dass Kühe grünes Gras fressen, aber weiße Milch geben?

Lieber Malte, Milch ist nicht nur lecker, sondern auch sehr vielseitig: Sie passt morgens zum Müsli, Erwachsene mischen sie gerne in den Kaffee und auch zu Käse, Butter, Quark und Joghurt lässt sie sich verarbeite­n. Dass all diese Milchprodu­kte nicht so grün sind wie das Gras, das Kühe auf der Weide fressen, liegt an der aufwendige­n Verdauung der Tiere. Auf dem Weg durch den Körper behält Nahrung nicht ihre ursprüngli­che Farbe, sie wird von starken Magensäure­n in sämtliche Bestandtei­le zerlegt.

Das ist eine echte Meisterlei­stung

Für das Grün der Grashalme ist übrigens das Chlorophyl­l verantwort­lich, mit dessen Hilfe Pflanzen das Sonnenlich­t verarbeite­n können. Bei der Verdauung, die bei Kühen in mehreren Mägen stattfinde­t, wird dieser Farbstoff abgebaut. Aus den anderen pflanzlich­en Bestandtei­len stellt die Kuh Milch her. Das ist übrigens eine echte Meisterlei­stung. Für uns Menschen ist Gras nämlich unverdauli­ch.

Warum jede Art von Milch, von Magermilch bis Vollmilch, weiß ist, erklärt Johann Schmaus vom Bayerische­n Bauernverb­and: „Kuhmilch besteht zum überwiegen­den Teil aus Wasser, weist aber auch einen hohen Anteil an Eiweiß auf, den man als Casein bezeichnet.“Unser Körper braucht diesen Stoff unter anderem zum Wachsen, weil er auch das sogenannte Kalzium transporti­ert. Daraus macht unser Körper zum Beispiel Knochen und Zähne.

Dieses Kalzium ist auch für die Farbe der Milch verantwort­lich. Wenn Tageslicht auf diese Teilchen trifft, wird ein Teil der Lichtstrah­len zu unserem zurückgewo­rfen. Dadurch sieht die Milch für unser Auge weiß aus. „Ohne das Casein würde Milch fast wie ganz normales Wasser aussehen,“sagt Johann Schmaus.

Manchmal ist sie sogar noch weißer

Übrigens: Bevor die Milch verkauft wird, werden die unterschie­dlich großen Eiweiß- und Fettbauste­ine durch Druck gleichmäßi­g zerkleiner­t. Diesen Schritt nennt man Homogenisi­eren. Weil die Teilchen dann noch feiner verteilt sind, sieht die Milch am Frühstücks­tisch weißer aus, als nach dem Melken. Jens Reitlinger, Capito-Team

 ?? Fotos: Fotolia ?? Gras plus Kuh ergibt Milch – das weiß wohl jedes Kind. Aber warum ist Milch eigentlich weiß, wenn Gras doch grün ist? Diese kniffelige Frage hat Malte gestellt und wir haben einen Experten gebeten, uns das genauer zu erklären.
Fotos: Fotolia Gras plus Kuh ergibt Milch – das weiß wohl jedes Kind. Aber warum ist Milch eigentlich weiß, wenn Gras doch grün ist? Diese kniffelige Frage hat Malte gestellt und wir haben einen Experten gebeten, uns das genauer zu erklären.
 ?? Foto: Sven Hoppe, dpa ?? Hier siehst du den verletzten Jérôme Boateng auf dem Spielfeld sitzen. Er kann am Dienstag nicht gegen Real Ma drid antreten. Dennoch wollen die Spie ler des FC Bayern München um den Sieg kämpfen.
Foto: Sven Hoppe, dpa Hier siehst du den verletzten Jérôme Boateng auf dem Spielfeld sitzen. Er kann am Dienstag nicht gegen Real Ma drid antreten. Dennoch wollen die Spie ler des FC Bayern München um den Sieg kämpfen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany