Schwabmünchner Allgemeine

Ist der „Golden State Killer“gefasst?

Gesuchter Vergewalti­ger und Mörder soll selbst Polizist gewesen sein

- Sacramento

Zehn Jahre lang versetzte der „Golden State Killer“die Einwohner Kalifornie­ns in Angst und Schrecken. Mindestens zwölf Morde und mehr als 45 Vergewalti­gungen wurden dem brutalen Täter in den 70er und 80er Jahren zugeschrie­ben. Gut 40 Jahre entzog er sich dem Zugriff der Ermittler. Jetzt sitzt ein 72-Jähriger, der in einem ruhigen Vorort von Sacramento lebte, als lange gejagter mutmaßlich­er Serienmörd­er in Gewahrsam. Joseph James DeAngelo wurde festgenomm­en und wird angeklagt.

Der Mann soll in den 70er Jahren selbst bei zwei Behörden als Polizist gearbeitet haben. Wegen eines Ladendiebs­tahls sei er 1979 aber aus dem Dienst entlassen worden. Der Festgenomm­ene sei „sehr überrascht“gewesen, sagte Sheriff Scott Jones. Ein „weggeworfe­nes“DNA-Beweismitt­el habe die Ermittler auf die heiße Spur gebracht.

Eine Frau, die 1976 zu den ersten Vergewalti­gungsopfer­n des gefürchtet­en „East Area Rapist“und des späteren „Golden State Killer“gehörte, reagierte mit Erleichter­ung auf die Festnahme. „Ich bin von Freude überwältig­t“, sagte Jane Carson-Sandler. Der Eindringli­ng hatte die damals 30-Jährige und ihren drei Jahre alten Sohn gefesselt und mit einem Messer bedroht. Die Frau vergewalti­gte er. Die zehnjährig­e Verbrechen­sserie hatte 1976 mit Vergewalti­gungen im nordkalifo­rnischen Bezirk Sacramento begonnen. Oft stellte der Täter Frauen nach, die allein zu Hause waren. Sein kaltblütig­es Vorgehen versetzte den Westküsten­staat in Angst und Schrecken.

Zu den Vergewalti­gungen kamen brutale Morde hinzu, meisten im Süden Kalifornie­ns. Der maskierte Täter hatte seine eigene Handschrif­t: Er weckte seine Opfer nachts mit Taschenlam­pen auf, er kam mit Messern, Pistolen, Seilen und Schnürsenk­eln. Oft fesselte er die Ehemänner, vergewalti­gte die Frauen – und brachte danach beide um. Häufig verweilte er länger an den Tatorten, bediente sich am Kühlschran­k und ließ Gegenständ­e aus den Häusern mitgehen. Das jüngste Opfer war 13 Jahre alt. Ein junges Paar hatte erst Monate zuvor geheiratet. Das letzte dem Serienmörd­er zugeschrie­bene Opfer war eine 18-Jährige, die 1986 im kalifornis­chen Irvine vergewalti­gt und erschlagen aufgefunde­n wurde.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany