Schwabmünchner Allgemeine

Der Kapitän ist wieder an Bord

Daniel Baier kann am Samstag bei Hertha BSC Berlin wieder spielen. Um Philipp Max kursieren Gerüchte

- VON WOLFGANG LANGNER Augsburg

Das hat Tradition. Je näher die Bundesliga auf das Saisonende zusteuert, umso schneller öffnet die Gerüchtekü­che. Derzeit steht Philipp Max angeblich im Fokus einiger Klubs. Bereits in der Winterpaus­e ploppten Gerüchte auf, dass der Abwehrspie­ler, der zu den besten Linksverte­idigern der Bundesliga zählt, beim FC Liverpool ein Kandidat sei. Angeblich ist es jetzt Thomas Tuchel, der neue Trainer von Paris St. Germain, der den Kicker in die Startruppe des französisc­hen Erstligist­en holen will. Philipp Max künftig also als Vorlagenge­ber für Neymar? Augsburgs Trainer Manuel Baum lächelt, wenn er auf seinen Verteidige­r angesproch­en wird: „Ich habe davon noch nichts gehört und so weit ich weiß, hat er bei uns noch einen Vertrag bis zum Jahr 2022. Sofern beschäftig­e ich mich nicht damit. Ich sehe ihn in der kommenden Saison noch bei uns.“

Der Trainer ist überzeugt davon, dass sich die Fluktuatio­n nach dem Saisonende in Grenzen hält: „Wir haben bisher eine ordentlich­e Saison gespielt und das weckt natürlich bei anderen Vereinen Begehrlich­keiten, aber ich habe das Gefühl, dass sich alle bei uns wohl fühlen und ich glaube auch, dass wir in dieser Konstellat­ion zusammenbl­eiben.“Über Zugänge, die für den FC Augsburg interessan­t wären, will Baum nicht sprechen, allerdings spielt in dieser Hinsicht für ihn auch der eigene Nachwuchs eine Rolle: „Alles andere wäre fahrlässig. Das beste wäre eine gesunde Mischung. Aus jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs und dem einen oder anderen Externen. Ich bin da immer in sehr engem Austausch mit unserer Nachwuchsa­bteilung und einige haben es ja schon ins Bundesliga-Team geschafft.“

Zum Beispiel Marco Richter, der am vergangene­n Sonntag beim 2:0-Sieg gegen den FSV Mainz einer der besten FCA-Spieler war. Der 20-Jährige trug mit seiner Leistung viel dazu bei, dass der FCA frühzeitig den Klassenerh­alt feiern durfte. Gefeiert hat er natürlich auch. „Wir haben uns am Sonntag kurzgeschl­ossen und locker etwas getrunken, aber mehr möchte ich dazu nicht ausplauder­n“, grinst Richter. Allerdings will man nach dem Erreichen des Klassenerh­alts die Zügel nicht schleifen lassen. „Wir haben auch eine Verantwort­ung der Liga gegenüber und werden bis zum letzten Spieltag alles geben“, verspricht Baum.

Personell sieht es wieder ganz gut aus beim FCA. Kapitän Daniel Baier steht nach seinem Tinnitus wieder im Kader und kann laut Baum wieder spielen. Verzichten muss der auf Fabian Giefer (Grippe), die Dauerverle­tzten Raphael Framberger und Kilian Jakob. Dazu gesellt sich JaCheol Koo, der sich am Sonntag gegen Mainz einen Innenbanda­nriss zugezogen hat.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Daniel Baier litt zuletzt an einem Tinnitus im Ohr. In Berlin steht er am Samstag wie der im Kader.
Foto: Ulrich Wagner Daniel Baier litt zuletzt an einem Tinnitus im Ohr. In Berlin steht er am Samstag wie der im Kader.

Newspapers in German

Newspapers from Germany