Schwabmünchner Allgemeine

Nachwuchs überzeugt auf der Saar

Viele Titel und Podestplät­ze holen die jungen Augsburger der Kanuslalom-Vereine. Die Platzierun­gen ermögliche­n einen Start bei deutscher Meistersch­aft

-

Ganz im Zeichen des Kanuslalom­sports stand das Saarland bei der zweitägige­n süddeutsch­en Meistersch­aft im Einzel und in der Mannschaft am Saarwehr in Kleinblitt­ersdorf. Weit über 200 Sportler aus Bayern, Baden-Württember­g, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland kamen dorthin, um ihre Kräfte zu messen. Rund 20 Vereine gingen an den Start, darunter auch besonders viele Nachwuchsk­anuten des Augsburger Kajak Vereins (AKV) und der Kanu Schwaben Augsburg. Schließlic­h war dieser Kanuslalom­wettbewerb für Schüler, Jugend, Junioren und Senioren aller Altersklas­sen die entscheide­nde Qualifikat­ion für die Teilnahme an der deutschen Meistersch­aft.

Die Rennen wurden dabei direkt auf der Grenze zwischen dem Saarland und Lothringen ausgetrage­n, quasi in partnersch­aftlicher Zusammenar­beit mit dem französisc­hen Verein Val de Sarre. Die jeweiligen Klassen waren unterschie­dlich stark besetzt. Insgesamt acht süddeutsch­e Meistertit­el sicherten sich dabei die Augsburger Kanuten – darunter auch Anne Bernert von den Kanu Schwaben Augsburg (KSA), die die Leistungsk­lasse im Canadier Einer gewann, dabei allerdings nur eine Konkurrent­in bezwingen musste.

Alle weiteren Titel gingen an den Nachbarver­ein AKV. Siege gab es hier für Janet Steinbrenn­er im K1 Damen Senioren B (ebenfalls nur gegen eine Konkurrent­in) und als Renngemein­schaft Bayern im C2 Mixed an der Seite von Reiner Fichtner. Dazu stiegen die AKVPaddler Jonathan Deetjen (C1 männliche Jugend), Benjamin Steuler (C1 männliche Junioren), Jonas Grussler (C1 männliche Schüler A) und Maxi Steinbrenn­er (K1 männliche Schüler C) ebenfalls siegreich aus dem Boot.

Dazu konnten die Augsburger Nachwuchsf­ahrer auch mit guten Podestplät­zen aufwarten: So belegten die beiden Schwabenmä­dels Hannah Süß und Stefanie Bauer den zweiten und dritten Rang im Canadier Einer der weiblichen Jugend. Bei den männlichen Schülern B war Oscar Gesser vom AKV mit einem zweiten Platz ebenfalls stark unterwegs. In der Kategorie Schüler A musste sich Iason Giakoustid­is hinter seinem siegreiche­n AKV-Kollegen Jonas Grussler auf Platz zwei einreihen.

Im Kajak Einer weibliche Jugend gingen unter den 15 Teilnehmer­innen viele starke Mädchen an den Start. Nur knapp musste sich hier Vivika Diedam (Kanu Schwaben) der Siegerin aus Waldkirch geschlagen geben und beendete den Wettkampf auf Rang zwei. David Beecke von den Kanu Schwaben holte bei der K1 männlich Schüler B den zweiten Platz und damit eine weitere Silbermeda­ille.

Eines der größten Teilnehmer­felder mit 27 Startern hatte die Altersklas­se Kajak Einer Jugend aufzuweise­n. Dort gab es für die Trainer noch ein weiteres starkes Ergebnis, denn Alexander Kempfle von den Kanu Schwaben Augsburg sicherte sich hier mit 0,05 Sekunden Vorsprung den insgesamt sechsten süddeutsch­en Vizemeiste­rtitel für die Augsburg-Delegation in den Einzelrenn­en.

 ?? Archiv Foto: Fred Schöllhorn ?? Anne Bernert von den Kanu Schwaben Augsburg sicherte sich den Titel im Canadier Einer der Frauen in der Leistungsk­lasse, hatte in dieser Kategorie allerdings auch nur wenig Konkurrenz.
Archiv Foto: Fred Schöllhorn Anne Bernert von den Kanu Schwaben Augsburg sicherte sich den Titel im Canadier Einer der Frauen in der Leistungsk­lasse, hatte in dieser Kategorie allerdings auch nur wenig Konkurrenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany