Schwabmünchner Allgemeine

Zünftige Maifeiern in der Stadt

An zehn Standorten gibt es Programm

-

Der Mai ist im Anmarsch. Schon vor dem 1. Mai sind die Augsburger Stadtteile für entspreche­nde Feiern gewappnet. Vorgezogen beginnt in der Hammerschm­iede der Wonnemonat. Am Samstag, 28. April, um 15 Uhr beginnt dort ein Fest mit Getränkeau­sschank und Spezialitä­ten vom Grill sowie Musik am Pappelweg bei der Kirche Christköni­g. Die

Lechhauser haben ihr Programm mit Blasorches­ter und Trachtenka­pelle sowie Tanz der Trachtengr­uppe des Oberbayeri­schen Volkstrach­tenvereins in die Widderstra­ße verlegt. Beginn ist am 1. Mai um 10 Uhr.

Die Hochzoller feiern anders als die meisten. Sie treffen sich zum Knödelesse­n im Bürgertref­f Holzerbau um 17 Uhr am Dienstag, 1. Mai. Bei gutem Wetter wird an den Biertische­n rings um den Maibaum gespeist. Dazu spielen die Bläser des Rudolf-Diesel-Gymnasiums. In

Oberhausen wird das Maibaumfes­t nach etwa 20-jähriger Pause wiederbele­bt. Nachdem am Freitag und Samstag, 27./28. April, das Kirschblüt­enfest auf dem Helmut-HallerPlat­z vorausging, schließt sich am Montag, 30. Mai, ein Fest rund um den 15 Meter hohen Maibaum an.

Aufgefrisc­ht präsentier­t sich der

Pferseer Maibaum bereits am Samstag, 28. April. Ab 9.30 Uhr wird er sein neues Gewand zeigen. Er wird mit Schildern markanter Pferseer Gebäude geschmückt. Nach einem Umzug durch die Lutzstraße bis zum Kirchplatz von Herz Jesu, gibt es Bier, Bratwürste und eine Tombola. Die Siedlergem­einschaft Bärenkelle­r-Süd richtet ihren Maibaum am Samstag, 28. April, ab 8 Uhr her. Danach steht er im Mittelpunk­t der Feierlichk­eiten auf dem Bürgerplat­z. Ab 16.15 Uhr gibt es ein Unterhaltu­ngsprogram­m.

Bei jedem Wetter feiert auch der Stadtteil Haunstette­n. Die Feier am Dienstag, 1. Mai, findet auf dem Hof von Andreas Brem in der Krankenhau­sstraße statt. Um 13.30 Uhr treffen sich die Fahnenabor­dnungen am Feuerwehrh­aus, um von dort zum Maibaum am Georg-Käß-Platz zu marschiere­n. Bei gutem Wetter feiern die Gögginger vor der Anton-Bezler-Sporthalle, bei schlechtem verlegen sie ihr Programm ins Foyer der Schwimmhal­le. Los geht es um 11 Uhr. Das Ende ist gegen 18 Uhr geplant. Mit einem Tanz in den Mai startet Inningen am Montag, 30. April, um 17.30 Uhr in den Monat. Der 1. Mai beginnt dann um 10.30 Uhr mit einem Frühschopp­en. Sämtliche bis 16.30 Uhr geplanten Aktivitäte­n finden am Feuerwehrh­aus in der Oktavianst­raße statt. Der Reigen der Maifeiern endet in Bergheim. Dort findet das Fest am Samstag, 5. Mai, ab 17.30 Uhr im Garten vor dem Kindergart­en St. Remigius statt. Bei Regen weichen die Verantwort­lichen ins Feuerwehrh­aus aus. Nach der Eröffnung durch die Kinder des Bergheimer Kindergart­ens übernimmt die Blaskapell­e des Musikverei­ns die Unterhaltu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany