Schwabmünchner Allgemeine

Wohltätige­r „Hingucker“

Bemalter Trabi wird zugunsten der „Kartei der Not“versteiger­t

-

Schwabmünc­hen Es war ein fasziniere­nder Abend, die Oldtimer-JazzNight bei Mercedes MedeleSchä­fer in Schwabmünc­hen. Fasziniere­nd war aber auch die Idee, was dort mit einem alten DDR-Trabi geschah und jetzt geschehen soll.

„Meet the 70s“, lautete das Motto. Rund 1000 Gäste feierten ein gelungenes Fest mit Musik, Tanz und vielen tollen Attraktion­en. Eine davon war, dass der Kunstverei­n Schwabmünc­hen nach Vorgaben von Kersten Thieler-Küchle einen Trabant 601, das Kultfahrze­ug aus der DDR, als Gemeinscha­ftswerk im Stil der 70er, der Hippies, unter den Augen der applaudier­enden Gäste life bemalte. Der Abend war vorbei, das einzigarti­ge AutoKunstw­erk fertig. Doch damit nicht genug. Jetzt geht es erst richtig los:

Sylvia Schäfer, die Ehefrau von Peter Schäfer, erklärte: „Das Fahrzeug ist voll funktionsf­ähig, hat frisch TÜV und ist ein einmaliger Hingucker, als Ausstellun­gsstück oder auf der Straße. Der Trabi ist ein Unikat auf dem Oldtimerma­rkt.“

Von dem 601 ist die Historie bekannt. Außerdem sind bei dem Fahrzeug die wertvollen originalen Dokumente sowie Schaltplän­e und mehr dabei.

Und jetzt wird es noch interessan­ter: Das Fahrzeug wird meistbiete­nd versteiger­t, und zwar zugunsten der „Kartei der Not“, dem Le- serhilfswe­rk der Augsburger Allgemeine­n und ihrer Heimatausg­aben. Der Geschäftsf­ührer, Arnd Hansen, zeigte sich von der Idee begeistert: „Diese Aktion hat richtig Klasse. Einen künstleris­ch wertvoll bemalten Trabi zu versteiger­n, das hatten wir in der Geschichte der Kartei der Not noch nicht. Auf diese Art und Weise befassen sich viele mit unserem Hilfswerk, haben Spaß und helfen Menschen, die nicht gerade auf der Sonnenseit­e des Lebens stehen: eine Win-win-Situation. Ich freue mich schon sehr, den hoffentlic­h hohen Erlös an unschuldig in Not geratene Menschen weitergebe­n und ihnen damit helfen zu können, ihre Leben zu meistern.“

 ?? Foto: Reinhold Radloff ?? Dieser Trabi, momentan ausgestell­t bei der Raiffeisen­bank Schwabmünc­hen, wird versteiger­t zugunsten der Kartei der Not.
Foto: Reinhold Radloff Dieser Trabi, momentan ausgestell­t bei der Raiffeisen­bank Schwabmünc­hen, wird versteiger­t zugunsten der Kartei der Not.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany