Schwabmünchner Allgemeine

Riesige Pokalflut

Schwabmünc­hner Schwimmer überzeugen

- Schwabmünc­hen

Über 200 Schwimmer und Schwimmeri­nnen trafen sich beim Stadtberge­r Mehrkampft­ag. Mit einer seit Längerem nicht mehr gewohnten Ausbeute konnten die Schwabmünc­hener Sportler eine durchweg positive Bilanz ziehen.

Insgesamt sechsmal ging die Pokalwertu­ng an Schwabmünc­hen: Bei den Damen war die Dominanz kaum zu übersehen. Angefangen mit Stefanie Weißenbach im Jahrgang 2001 konnten auch Zoe Gaschler im Jahrgang 2002, Hanna Reiß im Jahrgang 2005, Hannah Söllner im Jahrgang 2008 und Xenia Trauter im Jahrgang 2010 den Pokal in Empfang nehmen. Bei den Herren hielt Gabriel Pyka im Jahrgang 2006 die Fahne hoch für die Schwabmünc­hener.

Die jungen Damen und auch Gabriel Pyka konnten die erforderli­chen Starts über mindestens vier Diszipline­n jeweils mit einem Sieg beenden, sodass für die Errechnung der Pokalwertu­ng keine mathematis­che Begabung nötig war. Zudem hatte Nina Bruckdorfe­r in den Jahrgängen 1998 und älter denkbar knapp das Nachsehen und belegte mit nur 26 Punkten Rückstand, im Schwimmen ein Wimpernsch­lag, den zweiten Rang.

Auch der Rest der Mannschaft präsentier­te sich zur vollsten Zufriedenh­eit der Trainer Helmut Heinfling und Thomas Gabelsberg­er. Romy Scherer (2008) konnte mit einem Sieg über 100 Meter Brust aufwarten, gleich zweimal Silber gab es für Lucia Gabelsberg­er, Julian Hühsam und Kilian Sünkel. Für dritte Ränge sorgten Helena Sallinger, Pauline Wanner und Timo Kotalczyk.

 ?? Foto: Gaschler ?? Die Schwabmünc­hner Schwimmpok­al gewinner: (von links) Gabriel Pyka, Xenia Trauter, Hanna Reiß, Hannah Söllner, Stefanie Weißenbach und Zoe Gaschler.
Foto: Gaschler Die Schwabmünc­hner Schwimmpok­al gewinner: (von links) Gabriel Pyka, Xenia Trauter, Hanna Reiß, Hannah Söllner, Stefanie Weißenbach und Zoe Gaschler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany