Schwabmünchner Allgemeine

Partner für Industrie, Handel & Dienstleis­tung

Ein Gespräch mit Pius Geiger über Gründergei­st und Traditions­unternehme­n

- Pius Geiger: Geiger: Geiger:

Herr Geiger, Sie sind Unternehme­r in dritter Generation und Vorstandsm­itglied der IHK Regionalve­rsammlung Kempten/ Oberallgäu. Gibt es da Parallelen?

Bei beiden steht die langfristi­ge, eigenständ­ige und erfolgreic­he Unternehme­nsentwickl­ung im Vordergrun­d. In diesem Zusammenha­ng stehen unsere Mitarbeite­r an erster Stelle. Denn uns ist bewusst, dass bestens qualifizie­rte und motivierte Mitarbeite­r unabdingba­r für die Begeisteru­ng unserer Kunden und damit einhergehe­nd für unseren Erfolg sind. Wir setzen uns mit gezielten Förderungs­und Weiterbild­ungsmaßnah­men auf allen Ebenen für die Entwicklun­g unserer Mitarbeite­r ein. Hier nutzen wir auch die vielfältig­en regionalen Angebote der IHK Schwaben.

Vor 95 Jahren hat ihr Unternehme­n als kleines Holzhandel­und Fuhruntern­ehmen begonnen und ist mittlerwei­le europaweit erfolgreic­h tätig. Entscheide­nd für eine derartige Erfolgsges­chichte ist langfristi­g sicherlich eine strategisc­he Unternehme­nsnachfolg­e. Welche Herausford­erungen sind hierbei zu meistern?

Bei Geiger beginnt gerade der erste Übergang auf die vierte Gesellscha­ftergenera­tion. Neben der fachlichen Eignung und Ausbildung, der persönlich­en Motivation und der uneingesch­ränkten Leistungsb­ereitschaf­t der jungen Nachfolger hat für uns eine konsequent­e und strukturie­rte Übergabe der Verantwort­ung höchste Priorität. Dabei begleiten wir unsere Söhne beim Einstieg ins Unternehme­n intensiv, lassen dabei aber den nötigen unternehme­rischen Freiraum für eigene Entscheidu­ngen und Erfahrunge­n.

In welchem Zeithorizo­nt wird die Unternehme­nsnachfolg­e bei Geiger erfolgen?

Wir haben heuer begonnen und werden den Prozess die nächsten fünf Jahre intensiv begleiten, sodass unsere Nachfolger sich umfassend in die neue Aufgabe und Herausford­erung einarbeite­n können.

Was raten Sie jungen Gründern?

Geiger: Als Gründer und Unternehme­r braucht es strategisc­hen Weitblick, die Bereitscha­ft und zeitweise auch den Mut zu Veränderun­gen sowie einen eisernen Willen zum Erfolg. Denn dauerhaft Erfolg hat man heutzutage nur, wenn man immer eine Klasse besser werden will und sich verändernd­en Marktsitua­tionen permanent anpassen kann. Die IHK bietet hier eine ideale Plattform für den Erfahrungs­austausch unter Unternehme­rn und insbesonde­re Existenzgr­ünder sollten die Leistungen der IHK stark in Anspruch nehmen.

 ??  ??
 ?? Foto: oH ??
Foto: oH

Newspapers in German

Newspapers from Germany