Schwabmünchner Allgemeine

Der Damenhof bekommt eine Sommerbar

Die Macher der Golden Glimmer Bar übernehmen das bekannte Lokal. Los geht es Mitte Mai

- VON MIRIAM ZISSLER

In Reiseführe­rn wird der Damenhof als schönster Renaissanc­ehof Augsburgs genannt, was sicherlich keine Übertreibu­ng ist. Doch obwohl das Kleinod als Prunkhof auf dem Gelände der Fuggerhäus­er an der Maximilian­straße gilt, war es zuletzt ruhig um den besonderen Innenhof geworden. Selbst so viel Schönheit brachte den vorherigen Gastronome­n, die sich an der Bewirtung des Hofs und des Fuggerkell­ers versuchten, aus unterschie­dlichen Gründen kein Glück. Im vergangene­n Jahr wurde der Damenhof gar nicht bewirtet. Das soll sich bald ändern.

Ab Donnerstag, 17. Mai, wird der Damenhof wieder gastronomi­sch genutzt: Die Macher der „Golden Glimmer Bar“– Oliver Hüttenmüll­er, Christoph Sauter und Stefan Sieber – werden den Hof diesen Sommer bespielen. Der Name ihrer neuen Location ist naheliegen­d. Es wird die „Golden Glimmer Sommer Bar“werden, die künftig mittwochs bis samstags von 17 bis 24 Uhr und sonntags von 14 bis 22 Uhr dort ihre Pforten öffnet. „Vor über zwei Jahren haben wir ein Konzept für eine temporäre Pop-up-Bar abgegeben. Mitte März haben wir einen Anruf erhalten, ob wir noch Interesse haben“, erzählt Stefan Sieber.

Der Hauseigent­ümer, die Familie Fugger, sah in den Barbetreib­ern eine optimale Besetzung für diese Saison. „Das Angebot kam jetzt zwar überrasche­nd. Aber die Gelegenhei­t, im tollsten Innenhof Augsburgs eine Bar zu eröffnen, wollten wir uns nicht entgehen lassen“, sagt Oliver Hüttenmüll­er. Nachdem die Barbetreib­er – nicht wie ihre Vorgänger – auch die Bewirtung des Fuggerkell­ers übernehmen mussten, kamen sie mit dem Eigentümer und dem Hauptpächt­er, der Brauerei Riegele, ins Gespräch und fanden einen Kompromiss. „Wir können eine gute Bar mit kleiner Küche betreiben, aber kein Restaurant“, betont Christoph Sauter.

Ihr Konzept sieht nun einen Barbetrieb mit Cocktails und SommerDrin­ks vor, die sich die Gäste selber an der langen Theke holen. Als Mobiliar wählte das Trio Bänke und Stühle in Rattan-Optik, die Farben der Tischchen sind in Terrakotta, Türkis und Anthrazit gehalten und so an die Farben des Hofs angelehnt. Um das Wasserbass­in werden eigens angefertig­ten Bänke platziert. Auf der kleinen Speisekart­e werden sich unter anderem Cicchettis finden, kunstvoll belegte italienisc­he Brote, die Christoph Sauter vor wenigen Monaten auf einer Venedig-Reise kennenlern­te. Sonntags wird es im Damenhof auch Kaffee und Kuchen geben.

In den kommenden Tagen wartet noch viel Arbeit auf die Gastronome­n: Die technische­n Geräte müssen besorgt und installier­t werden, der Innenhof bestuhlt. „Wir haben immer Lust, im Sommer etwas Besonderes zu machen. Im vergangene­n Jahr hatten wir die Golden Glimmer Galerie am Obstmarkt“, erinnert Oliver Hüttenmüll­er. Jetzt öffnet die Sommer Bar. Sie wird freilich nur bei gutem Wetter öffnen. Für Schlechtwe­ttertage steht für die drei Besitzer die Golden Glimmer Bar am Schmiedber­g bereit, die sie seit 2011 betreiben. „Bei den Sommernäch­ten werden wir den Damenhof natürlich öffnen. Und auch sonst haben wir noch die eine oder andere Idee“, sagt Stefan Sieber. Doch vorerst wollen sie erst einmal den Barbetrieb starten und sehen, wie es läuft. Wenn es gut läuft, dann wird es womöglich nicht die einzige Saison bleiben …

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Oliver Hüttenmüll­er, Stefan Sieber und Christoph Sauter betreiben in dieser Sai son den Damenhof.
Foto: Silvio Wyszengrad Oliver Hüttenmüll­er, Stefan Sieber und Christoph Sauter betreiben in dieser Sai son den Damenhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany