Schwabmünchner Allgemeine

Mit Musik um die Welt

Das Frühjahrsk­onzert des Kammerchor­s Schwabmünc­hen macht Station in Brasilien und Japan

- VON SYBILLE HEIDEMEYER Schwabmünc­hen

„Weit, weit weg“– mit Musik um die Welt geht es dieses Jahr für den Kammerchor Schwabmünc­hen und die Zuhörer des Frühjahrsk­onzerts am Samstag, 12. Mai, 19.30 Uhr, in der Stadthalle Schwabmünc­hen.

Die Sänger machen nach ihrem Abschied aus Schwaben mit „Muss i denn zum Städtele hinaus“unter anderem Station in Brasilien, Mexiko, Russland, Japan und in Afrika. Sie präsentier­en bekannte Melodien wie „La Cucaracha“, „Mas que nada“, „The lion sleeps tonight“und das „Lied der Wolgaschle­pper“. Und auch durch einige europäisch­e Länder wie Schweden, Irland und Österreich führt die Reise – und natürlich singt der Kammerchor alle Lieder in der Originalsp­rache. „Die Zuhörer können sich auch in diesem Jahr wieder auf wunderschö­ne solistisch­e Einlagen einiger Chorsänger­innen und Chorsänger freuen“, so Tobias Burann-Drixler, der den Kammerchor seit 16 Jahren leitet.

Als musikalisc­he Gäste begrüßt der Kammerchor Stefan G. Schmid und sein Schlagzeug­ensemble Licca Percussiva aus Landsberg am Lech sowie den Münchner Pianisten Peter Papritz. Sie werden den Chor begleiten und auch solistisch zu hören sein.

Licca Percussiva ist ein vielseitig­es Ensemble von jungen Schlagzeug­ern, das in variablen Besetzunge­n als Trio, Quartett, Quintett, Sextett bis hin zum Percussion- und Marimba-Orchester spielt. Sie konzertier­ten schon in Augsburg, München, Kempten, Stuttgart, Nürnberg, Lübeck und unternahme­n in die Schweiz, nach Ungarn, Italien und Südkorea. 2012 erhielt Licca Percussiva den begehrten Kultursond­erpreis des Landkreise­s Landsberg am Lech.

Peter Papritz erhielt mit sechs Jahren seinen ersten Klavierunt­erricht. Sein Musikstudi­um absolviert­e er am Leopold-Mozart-Konservato­rium in Augsburg in den Fächern Klavier und Gitarre. Nach dem Studium arbeitete er als MusikKonze­rtreisen schulleite­r, seit 2004 ist er freischaff­ender Künstler und Privatdoze­nt für Klavier. Er arbeitete unter anderem mit bekannten Künstlern wie Ambros Seelos, Roberta Kelly, Patrick Lindner und Joan Orleans. Regelmäßig gibt er Konzerte als Solist und mit verschiede­nen Ensembles.

Karten im Vorverkauf zu 13 Euro (ermäßigt sechs Euro), an der Abendkasse zu 15 Euro (ermäßigt acht Euro). Die Ermäßigung gilt für Schüler und Studenten, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Einlass ab 19 Uhr, freie Platzwahl. Vorverkauf­sstellen sind Buchhandlu­ng Schmid, Schwabmünc­hen, Bücher Di Santo, Bobingen, Klosterapo­theke, Klosterlec­hfeld, Haarmoden Lisa Holzmann, Ettringen. Infos im Internet unter www.kammerchor­schwabmuen­chen.de und auf der Facebook-Seite des Chors.

 ?? Foto: Timo Eger ?? Der Kammerchor Schwabmünc­hen bereitet sich auf sein Konzert in der Stadthalle vor.
Foto: Timo Eger Der Kammerchor Schwabmünc­hen bereitet sich auf sein Konzert in der Stadthalle vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany