Schwabmünchner Allgemeine

Bringt die Petition eine Lösung für die Grundwasse­r Probleme?

Seit Jahrzehnte­n kämpfen Königsbrun­ner Bürger für Entschädig­ungen. Jetzt soll Bewegung in die Sache kommen

- Königsbrun­n

Fast so alt wie die Königsbrun­ner Stadtgesch­ichte ist in Königsbrun­n die Grundwasse­rproblemat­ik im Wohngebiet südöstlich des Zentrums, die durch den Bau der Lechstaust­ufen entstanden ist.

Seit Jahren herrscht Stillstand in der Diskussion um mögliche Entschädig­ungen für Anwohner, die immer wieder Wasser im Keller haben. Die Staustufen haben die unterirdis­chen Bachläufe zum Lech hin verändert. So hatten Menschen, die bis dahin nie Probleme mit hohem Grundwasse­r hatten, bei starkem Regen plötzlich voll gelaufene Keller. Bei neuen Bauwerken versucht man, das Wasser mit speziellen Baumaßnahm­en draußen zu halten. Teilweise dürfen in dem Risikogebi­et auch gar keine Keller errichtet werden.

Um die Lösung dieser Problemati­k endlich voran zu treiben und den betroffene­n Königsbrun­ner Bürgern helfend unter die Arme zu greifen, hat der Stadtrat nunmehr in Person von Bürgermeis­ter Franz Feigl eine Petition in München eingereich­t. Im Beisein von Carolina Trautner, der neuen Staatssekr­etärin im Kultusmini­sterium, übergab Bürgermeis­ter Feigl die Petition in den Räumlichke­iten des Bayerische­n Landtages an Otto Hünnerkopf, den stellvertr­etenden Vorsitzend­en des Umweltauss­chusses des Landtages.

Zeitgleich wurde durch die Stadt Königsbrun­n beim Landratsam­t Aichach-Friedberg ein Antrag auf gewässerau­fsichtlich­es Einschreit­en gestellt. Von den beiden Maßnahmen verspricht sich der Königsbrun­ner Stadtrat einen Schub für eine zeitnahe Lösung der Grundwasse­rproblemat­ik zugunsten aller betroffene­n Bürger. Im Stadtrat wurde auch bereits besprochen, dass bei einer Ablehnung des Antrags möglicherw­eise auf gerichtlic­hem Weg eine Lösung für das jahrzehnte­alte Problem gesucht werden könnte.

 ?? Foto: Andreas Eser ?? Bürgermeis­ter Franz Feigl (links) über gab mit Staatssekr­etärin Carolina Traut ner die Petition der Stadt an Otto Hüh nerkopf vom Umweltauss­chuss im Land tag.
Foto: Andreas Eser Bürgermeis­ter Franz Feigl (links) über gab mit Staatssekr­etärin Carolina Traut ner die Petition der Stadt an Otto Hüh nerkopf vom Umweltauss­chuss im Land tag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany