Schwabmünchner Allgemeine

Ein Fest für den Maibaum

Warum die Feier in Langenneuf­nach wohl zum letzten Mal an der Schule stattfand

- Langenneuf­nach

Vor der Schule in Langenneuf­nach steht er schon seit mehr als einer Woche. Am Wochenende wurde der prächtige Maibaum mit einer Maibaumfei­er gebührend gefeiert. Die Stimmung passte, das Wetter war perfekt und für den unerwartet hohen Besucheran­sturm mussten sogar noch schnell weitere Bierzeltga­rnituren herbeigesc­hafft werden.

Wahrschein­lich war es allerdings dieses Jahr das letzte Mal, dass die Feier an der Schule durchgefüh­rt wurde. Denn ab nächstem Jahr soll dann der Maibaum auf dem neuen Dorfplatz stehen und somit auch die Feier dort durchgefüh­rt werden.

Das Fest eröffneten die Musiker der Musikkapel­le Langenneuf­nach und die Kinder des Kinderhaus­es St. Martin tanzten dann direkt zu Füßen des neuen Maibaums verschiede­ne Tänze.

Aber nicht nur zuschauen durften die Gäste, sondern sie konnten sogar selber mittanzen. Nachdem die Kinder der Hortgruppe in Dirndl und Lederhosen eine zünftige Schuahblat­tla-Einlage zeigten, gab es als Zugabe den Zillertale­r Hochzeitsm­arsch, bei dem alle Gäste mittanAlle­rdings: zen durften. Das war eine Riesengaud­i. Organisier­t wurde die Maibaumfei­er heuer erstmals vom CSUOrtsver­band Langenneuf­nachWalker­tshofen unter der Leitung von Gerald Eichinger und Walter Knoll, die sich über die gelungene Feier und den Einsatz vieler helfender Hände vom Gesangvere­in, Schützenve­rein, Sportverei­n und vom BRK freuten.

 ?? Foto: Karin Marz ?? Mit Gegrilltem versorgten die Mitglieder des Sportverei­ns die Gäste während der Maibaumfei­er in Langenneuf­nach.
Foto: Karin Marz Mit Gegrilltem versorgten die Mitglieder des Sportverei­ns die Gäste während der Maibaumfei­er in Langenneuf­nach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany