Schwabmünchner Allgemeine

Baum blickt bereits voraus

Augsburgs Trainer prüft den körperlich­en Zustand seiner Profis und ärgert sich über die Sperre von FCA-Profi Heller. Einsatz des besten Torschütze­n vor Schalke-Spiel fraglich

- VON JOHANNES GRAF

In dieser Woche bekam die Öffentlich­keit keinen Profi des FC Augsburg zu Gesicht. Am Mittwoch hatte Trainer Manuel Baum seinen Spielern einen freien Tag gegeben, am Montag und Dienstag hatte er zwei Diagnostik-Tage angesetzt. Dessen Ergebnisse sind für Baum von hohem Interesse. Der 38-Jährige denkt bereits an die kommende Spielzeit, schon jetzt will er wissen, mit welchen Hausaufgab­en er seine Profis in die Sommerpaus­e schicken muss. Zudem wollte er den Verletzung­en auf den Grund gehen, die sich in der Rückrunde häuften.

Wenn Baum und sein Trainertea­m die Mannschaft im Sommer auf die nächste Bundesliga­spielzeit vorbereite­n, sollen sich die Spieler konditione­ll auf einem ordentlich­en Niveau bewegen. „Wichtig ist, vor der

FCA will durchwachs­ene Heimbilanz aufhübsche­n

Pause zu wissen, in welchem Zustand sich die Spieler befinden“, erklärt Baum.

Erst am Donnerstag und Freitag stimmte Baum unter Ausschluss der Öffentlich­keit seine Mannschaft gezielt auf den FC Schalke 04 ein. Die Gäste aus dem Ruhrgebiet könnten in Augsburg die Vizemeiste­rschaft und den Einzug in die Champions League perfekt machen. Allerdings wollen die FCA-Profis ihre durchwachs­ene Heimbilanz in der Rückrunde (drei Siege) aufhübsche­n.

Auch wenn der FCA den Klassenerh­alt geschafft hat, verwehrt sich Baum gegen den Eindruck, es ginge für seine Mannschaft um nichts mehr. Unter anderem verweist er darauf, dass sich die Platzierun­g in der Endtabelle auf die Ausschüttu­ng der Fernsehgel­der auswirke, und darauf, dass man vor ausverkauf­tem Haus einen ordentlich­en Abschluss hinlegen möchte. „Wir wollen uns natürlich bei den Fans für die Unterstütz­ung bedanken, und das geht am besten auf zwei Arten: ein leidenscha­ftliches Spiel auf den Platz bringen und es dann natürlich möglichst auch gewinnen“, sagt Baum. Durch die eigene Mentalität wolle man Schalke an den Rand einer Niederlage bringen, ergänzt er.

Um dies zu bewerkstel­ligen, wird Baum seine Anfangsfor­mation auf jeden Fall verändern. Wer letztlich im letzten Heimspiel der Saison (Samstag, 15.30 Uhr) für den FCA auf dem Platz stehen wird, darüber lässt sich diesmal kaum etwas sagen. Ins Tor wird auf jeden Fall Marwin Hitz zurückkehr­en. Gestern gab der Verein bekannt, dass der 30-Jährige den FCA am Saisonende verlassen wird, gegen Schalke bekommt er sein Abschiedss­piel (siehe überregion­aler Sport).

Fraglich ist der Einsatz von Michael Gregoritsc­h. Der mit 13 Toren treffsiche­rste Angreifer der Augsburger plagt sich mit Adduktoren­problemen. Beim 2:2 gegen Hertha BSC musste er nach einer knappen Stunde ausgewechs­elt werden. Ob Gregoritsc­h bis Samstag fit wird, dazu will Baum keine Prognosen abgeben. Das müsse man abwarten, meint er.

Verzichten muss Baum auf Marcel Heller. In Berlin hatte der Trainer den Flügelstür­mer eine Viertstund­e vor Schluss eingewechs­elt, kurz vor Schluss sah er nach einem taktischen Foul an Berlins Trainersoh­n Palko Dardai die Rote Karte. Das Sportgeric­ht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wertete seinen Tritt als Tätlichkei­t und sperrte Heller für drei Bundesliga­spiele. Dass sich Heller nach Spielschlu­ss beinahe freundscha­ftlich mit Schiedsric­hter Marco Fritz ausgetausc­ht hatte und im Guten mit ihm auseinande­rging, wirkte sich nicht strafmilde­rnd aus.

Somit fehlt Heller nicht nur in den letzten beiden Begegnunge­n der laufenden Runde, sondern wird auch den Auftakt der kommenden Spielzeit verpassen.

Augsburgs Trainer Baum war vor kurzem wegen wiederholt­en Reklamiere­ns vom Sportgeric­ht zu einer Geldstrafe von 6000 Euro verurteilt worden, nun ist er ein weiteres Mal nicht damit einverstan­den, wie das Sportgeric­ht entschiede­n hat. „Ich kann das nicht nachvollzi­ehen“, betont Baum. Zwei Spiele Sperre wären seiner Meinung nach vollkommen ausreichen­d gewesen. Baum räumte ein, Heller habe das Foul vorsätzlic­h begangen, aber das sei keine Tätlichkei­t gewesen.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Manuel Baum hat bereits die kommende Saison im Blick. Zu Beginn der Woche überprüfte er den körperlich­en Zustand seiner Profis mithilfe einer zweitägige­n Leistungsd­iagnostik.
Foto: Ulrich Wagner Manuel Baum hat bereits die kommende Saison im Blick. Zu Beginn der Woche überprüfte er den körperlich­en Zustand seiner Profis mithilfe einer zweitägige­n Leistungsd­iagnostik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany