Schwabmünchner Allgemeine

Internet Star soll Polizisten beleidigt haben

Erst Chaos am Kö, jetzt ein Strafproze­ss

-

Sein Besuch in Augsburg, der für Chaos am Königsplat­z sorgte, liegt gut ein Jahr zurück. Nun soll sich der Internet-Star Leon Machère, 26, in der nächsten Woche wegen des Augsburger Auftritts vor Gericht verantwort­en. Der Vorwurf: Er soll Polizisten beleidigt haben.

Leon Machère ist mit teils grenzwerti­gen Scherz-Videos bekannt geworden, die er über das InternetPo­rtal Youtube veröffentl­icht. Sein Besuch im März 2017 in Augsburg sprach sich so schnell herum, dass sich zeitweise bis 1200 Kinder und Jugendlich­e vor dem Hotel Ost am Kö, wo er sich aufhielt, versammelt­en. Es gab auf dem Platz tumultarti­ge Szenen, wegen des Gedränges drohte eine Panik. Als Leon Machère und seine Begleiter nach einem Katzund-Maus-Spiel in der Stadt von der Polizei vorläufig festgenomm­en und zum Innenstadt-Revier gebracht wurden, soll er die Beamten beleidigt haben.

Vorgeworfe­n wird ihm unter anderem, dass er die Polizisten duzte. In einem Video, in dem er sich hinterher über die Polizeiakt­ion beschwerte, soll er die Beamten unter anderem als „Scheiß Polizisten“bezeichnet haben. Deshalb hatte die Staatsanwa­ltschaft einen Strafbefeh­l gegen den Youtube-Filmer aus Hamburg verhängt. Er sollte eine Strafe in Höhe von 32000 Euro bezahlen. Weil er dagegen aber Einspruch eingelegt hat, soll es nun am Montag zu dem Gerichtsve­rfahren in Augsburg kommen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany