Schwabmünchner Allgemeine

Harfenmusi­k und lustige Geschichte­n

Volksliede­rsingen und -musizieren in Klosterlec­hfeld

- Klosterlec­hfeld

Der Altbayeris­ch Schwäbisch­e Gauverband veranstalt­ete ein Volksliede­rsingen und -musizieren in Klosterlec­hfeld. Gauvorsitz­ende Marianne Hinterbran­dner begrüßte die Gruppen aus vielen Bezirken des Gauverband­es sowie die Gäste im Pfarrsaal. Gaumusikwa­rtin Gabriele Straßner aus Schwabmünc­hen hatte ein abwechslun­gsreiches Programm mit einer Vielzahl von Musikern zusammenge­stellt und führte gekonnt durch den Abend.

Die Stubenmusi­k Burlafinge­n eröffnete mit einem Walzer und dem „Schupfnude­l Zwiefachen“den bunten Reigen der Volksmusik. Auf leise Töne mit „Wir kommen zu euch“von der Sängergrup­pe Ettringen folgte der flotte „Walzer aus Prien“von der Volksmusik­gruppe Königsbrun­n. Nach dem „Schönsten Landler aller Zeiten“und dem „Rosenstock-Zwiefachen“von der Vöhringer Stubenmusi­k brachten Sabine und Gregor Wiedemann gefühlvoll dargeboten­en die Lieder „Herr Hauptmann“und „Bei der Lind’n“. Für Heiterkeit sorgten die humorvolle­n Geschichte­n von Agnes Miller. Mit viel Schwung spielte die Feichtecke­r Musi „Lustig is Polka Franze“.

Das Flötenspie­l von Gregor und Johannes Wiedemann erhielt viel Beifall für das „Menuet Bourrèe“. Zu den Höhepunkte­n zählten der „Holzknecht­jodler“von Lena und Lukas Fritsche, der Paartaler Zwoagsang mit Christa und Sigi Christian mit dem Lied „Zum Tanzn bin i ganga“und „Der Schimmel“sowie das Harfen-Sole „Irische Volksweise“von Ursula Christian.

Gauvorsitz­ende Hinterbran­dner bedankte sich bei allen Mitwirkend­en und freute sich auch über die Teilnahme der Jugendlich­en. „Wenn es so weitergeht, ist es nicht so schlecht bestellt mit dem Brauchtum“, sagte sie. Besonderer Dank galt Klosterlec­hfelds Bürgermeis­ter Rudolf Schneider.

 ?? Foto: Manfred Ortlieb ?? Ursula Christian trug ein hörenswert­es Harfen Solo vor.
Foto: Manfred Ortlieb Ursula Christian trug ein hörenswert­es Harfen Solo vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany