Schwabmünchner Allgemeine

Einsatz für kranke Kinder geht weiter

Überraschu­ngen für kleine Anhänger des FC Bayern geplant

-

Gablingen „Campeo’nes, Campeo’nes“, schallte es durch die WWK-Arena. Mit einem 4:1-Sieg beim FC Augsburg hatten die Bayern zuvor den Meister-Sixpack perfekt gemacht. Die 6. Meistersch­aft in Folge in trockenen Tüchern, das Pokal-Finale in Berlin erreicht, und obwohl man internatio­nal nicht mehr dabei ist, hat man das Gefühl: Die Saison ist noch lange nicht zu Ende. Die Anhänger „der Roten“aus Gablingen durften sich nicht nur darüber freuen, sondern dass neben dem sportliche­n Erfolg auch das soziale Engagement gewürdigt wird.

Das Siegerfoto der Cold Water Challenge wurde vom Bayern-Fanklub Red-White Glammhogga aus Gablingen erzielt, doch einige Firmen und Vereine ließen sich nicht lumpen und wollten dem Beispiel der Bayern-Fans nacheifern und ebenfalls ihre Unterstütz­ung für krebskrank­e Kinder mit Spenden bezeugen. Durch die Teilnahme an der aus den USA kommenden Aktion wurden über 1500 Euro an Firmenspen­den erzielt.

Der Erlös wird für die alljährlic­h stattfinde­nde Fahrt mit krebskrank­en Kindern zu einem Heimspiel des FC Bayern in die Allianz Arena am letzten Bundesliga-Spieltag sowie einen weiteren Ausflug verwendet. Beide werden sowohl durch Spenden als auch den Erlös bei der Tombola an der Nikolausfe­ier des Fanklubs gesponsert. Sämtliche Kosten für Eintrittsk­arten, Bus, Verpflegun­g sowie ein anschließe­ndes gemeinsame­s Essen trägt der Fanklub. Der „Zuschuss“kommt also genau zum richtigen Zeitpunkt.

Pläne für Aktionen während der Weltmeiste­rschaft

Gedanken machen sich „die Roten“auch jetzt schon, wie sie die Kinder auf der Station an der WM in Russland teilnehmen lassen können. Geplant sind wieder eine Dekoration und ein Tippspiel, um sowohl Patienten, Pflegekräf­te, Ärzte als auch Eltern mit einzubezie­hen. Ermuntert durch die Spendenber­eitschaft, plant Präsident Manuel Tausend einen weiteren Ausflug zum Freizeitpa­rk Allgäu-Skyline-Park in Bad Wörishofen für betroffene Kinder und ihre Familien, die momentan nicht auf der Sonnenseit­e des Lebens stehen.

Neben dem Spendenseg­en erhielt Ehrenpräsi­dent Rudi Tausend vor Kurzem eine weitere Ehrung. Er wurde mit dem „Helfenden Hasen“der gleichnami­gen Brauerei ausgezeich­net. Der mit 550 Euro dotierte Preis wird Organisati­onen und Einzelpers­onen der Heimatregi­on verliehen, die sich in besonderem Maße ehrenamtli­ch engagieren. Der 71-jährige „Bayern-Rudi“entschied sich sofort dafür, den Betrag für das soziale Projekt auf der Kinderkreb­sstation am Klinikum Augsburg zur Verfügung zu stellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany