Schwabmünchner Allgemeine

Ribéry ist der Hans Beimer des FC Bayern

- VON TILMANN MEHL time@augsburger allgemeine.de

Hans Beimer und Franck Ribéry: Der eine ein widerliche­r Ehebrecher, der Woche für Woche die Deutschen dazu bringt, den Fernseher einzuschal­ten. Der andere kann ganz gut mit dem Fußball umgehen.

Hans Beimer ist der Franck Ribéry der Sonntagabe­nd-Unterhaltu­ng. Die Lindenstra­ße ist ohne ihn nicht vorstellba­r. So wie der Franzose seit Jahren das Spiel des FC Bayern prägt, steht Vater Beimer im Mittelpunk­t der Geschehnis­se Deutschlan­ds bekanntest­er Nachbarsch­aft. Für Beimer allerdings ist bald Schluss. Er wird im Herbst aus der Serie scheiden, einen unerwartet­en Tod sterben. Darsteller Joachim H. Luger will mit seinen 74 Jahren „noch einmal Neues wagen“. Es gibt ein Leben nach dem Serientod. Ribéry wiederum hat nun seinen Vertrag in München noch mal um ein Jahr verlängert. Ob es ein Leben nach dem FC Bayern gibt, ist nicht bekannt. Uli Hoeneß würde sagen: Nein. Fans anderer Mannschaft­en sind der festen Überzeugun­g: Ja, in der Vorhölle.

Ribéry jedenfalls ist noch nicht bereit, sein Schaffen auf dem Rasen einzustell­en.

Wer ihn in den vergangene­n Wochen beobachtet hat, kann diese Entscheidu­ng nur begrüßen. Da sich die Münchner noch nicht sicher sein können, ob Kingsley Coman oder Serge Gnabry eine Hauptrolle im Starensemb­le des FC Bayern einnehmen oder aber eher als Komparsen mitwirken, haben alle Seiten etwas davon.

Letztlich sind Präsidente­n, Vorstände und Sportdirek­toren ja auch nichts anderes als Drehbuchau­toren. Sie entsinnen spektakulä­re Geschichte­n, manch einer fühlt sich auch im humoristis­chen Fach zu Hause. So fügte die neureiche TSG Hoffenheim ihrem Vereinsnam­en ein 1899 zu. Tradition und so. Anders als die Macher der Lindenstra­ße, können sich die Funktionär­e aber nicht sicher sein, ob die Geschichte jener Linie folgt, die vorgezeich­net wurde.

Für Hans Beimer beispielsw­eise könnte eines seiner drei Kinder aus der Ehe mit seiner ersten Frau Helga mehr Spielzeit bekommen. Oder eines der vier, die er mit seiner zweiten Frau Anna erzog, übernimmt mehr Verantwort­ung.

In München wiederum halten sie recht wenig von Abgängen langjährig­er Leistungst­räger. Demnächst wird auch Arjen Robben seinen Vertrag verlängern. Das Münchner Flügel-Duo lässt sich nicht auseinande­rreißen. Das unterschei­det die beiden dann immerhin von Hans und Helga Beimer.

 ??  ?? Hans Beimer
Hans Beimer
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany