Schwabmünchner Allgemeine

Die jungen Experten sind sehr gefragt

- VON EVA MARIA KNAB eva maria.knab@augsburger allgemeine.de

Seit 2007 gibt es an der Hochschule Augsburg ein Studienang­ebot, das sich mit energieeff­izientem Planen und Bauen (E2D) beschäftig­t. Es ist in der Fakultät für Architektu­r und Bauwesen angesiedel­t und hat sich im vergangene­n Jahrzehnt recht gut entwickelt.

Rund 300 Bachelor-Studenten und 100 Master-Studenten beschäftig­en sich mit diesem Fach. Für die Absolvente­n gibt es viele unterschie­dliche Stellen, sei es in Planungsbü­ros, Beratungsu­nternehmen, Fassadenba­ufirmen, bei Hersteller­n von Bauprodukt­en oder auch in der Forschung. Nach Angaben der Hochschule haben die E2D-Absolvente­n in der Regel keine Probleme, nach dem Studium einen Job zu finden. Denn sie können etwas, was heute am Bau immer häufiger gefragt ist: eine energiespa­rende Architektu­r mit den dafür nötigen Ingenieurl­eistungen verbinden.

Klimaschon­endes Bauen ist in der Region langsam aber sicher auf dem Vormarsch. In Augsburg will der Umweltrefe­rent der Grünen ein neues Stadtreini­gungsdepot, das mehr Energie erzeugen soll, als es verbraucht. Auch Wohnhäuser und Schulen gibt es im Großraum schon als Energie-Plus-Gebäude. Das künftige Neubaugebi­et Haunstette­n Südwest für 12 000 Menschen soll sich energetisc­h ebenfalls selbst versorgen können. Wenn das klappt, wird auch in Augsburg eine städtebaul­iche Vision zur Wirklichke­it. Und das in absehbarer Zeit.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany