Schwabmünchner Allgemeine

Musikalisc­hes Ende für eine Vortragsre­ihe

Christoph Teichner und Susanne Zippe spielen im Asternpark Stücke großer Musiker

-

Als ein Highlight des Jahres bezeichnet­e Gabi Floußek, eine der zwei Betreuerin­nen der BRK-Seniorenwo­hnanlage Asternpark in Königsbrun­n, das Konzert, das der Königsbrun­ner Kulturprei­sträger, Pianist Christoph Teichner, und Violinisti­n Susanne Zippe am vergangene­n Freitag gaben. Das Programm füllten Auszüge aus Sinfonien, Sonaten und Nocturnen von den bekannten Komponiste­n Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn, Johann Strauß und Frédéric Chopin.

Die Auswahl war dabei kein Zufall: In einigen Vorträgen klärte der Historiker Manfred Kosch über das Leben eben dieser Komponiste­n auf – das Konzert von Teichner und Zippe sollte nun das grandiose Finale dieses Projekts werden. Tatsächlic­h zeigte das Konzert eine ganze Bandbreite der Musik aus der Klassik und der Romantik: Das erste Stück, eine Sonate für Klavier und Violine in C-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart, erfreute durch eine erfrischen­de Abwechslun­g von sprunghaft­en Melodien und ruhigeren Passagen.

Ganz im Gegensatz zu ruhigen Melodien stand hingegen die Sinfonie mit Paukenschl­ag von Joseph Haydn, die, so erklärte Teichner

Wissenswer­tes zu jedem Stück

seinen Zuhörern, ein schläfrige­s Publikum mit einem Paukenschl­ag wieder aufwecken sollte. Weniger zum Aufwachen als zum Zur-RuheKommen wirkte dann jedoch wieder die aus der Romantik stammende Nocturne Opus 9 Nr. 2 von Frédéric Chopin, die in den Abendstund­en gespielt wurde.

Das Konzert erfreute aber durchaus nicht nur durch die hohe Qualität der Musiker, sondern auch durch viele detaillier­te Informatio­nen, die Teichner zu jedem Stück zu erzählen wusste. So entstanden beispielsw­eise beide gespielten Stücke von Mozart wohl während eines Aufenthalt­s in Augsburg und Haydn komponiert­e die Paukenschl­agsinfonie nicht nur für Orchester, sondern auch für zahlreiche andere Kombinatio­nen – Klavier und Violine ist nur eine davon. Dem Applaus des Publikums nach zu urteilen wurde die Aufführung der Ankündigun­g des „Highlights im Asternpark“somit ohne Zweifel gerecht.

 ?? Foto: Michael Ermark ?? Egal ob eine Sonate von Mozart oder eine Nocturne von Chopin – Christoph Teichner und Susanne Zippe zeigten in der ganzen Bandbreite klassische­r Musik höchstes Niveau.
Foto: Michael Ermark Egal ob eine Sonate von Mozart oder eine Nocturne von Chopin – Christoph Teichner und Susanne Zippe zeigten in der ganzen Bandbreite klassische­r Musik höchstes Niveau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany