Schwabmünchner Allgemeine

Neues Duo an der Spitze des Musikverei­ns

Konradshof­ener ziehen Bilanz vieler Auftritte und Aktionen. Konzertrei­se in den Norden

-

Die Neuwahlen bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Musikverei­ns Konradshof­en brachten einige personelle Neuerungen mit sich. Während Manfred Baur nach neun Jahren als Vorstand von der Versammlun­g für weitere drei Jahre bestätigt wurde, stellte sich die weitere Vorsitzend­e Melanie Stein nicht mehr zur Wahl. Sie bleibt dem Verein jedoch als Beisitzeri­n erhalten. Als neue Zweite Vorsitzend­e wurde Birgitt Gotthardt gewählt. Sie war in der vergangene­n Wahlperiod­e bereits Beisitzeri­n und ist bei der Laienbühne aktiv, die eine Abteilung des Musikverei­ns ist.

Nach jeweils 18 Jahren Tätigkeit im Vorstand schieden außerdem Schriftfüh­rerin Carmen Mayer und Webmaster Peter Neumann sowie die beiden Beisitzer Max Gattinger (24 Dienstjahr­e) und Daniela Bravi (27 Dienstjahr­e) aus. Manfred Baur bedankte sich bei ihnen für ihr langjährig­es Engagement mit einem kleinen Präsent. Insgesamt konnte Baur bei der Jahreshaup­tversammlu­ng eine sehr positive Bilanz ziehen. 57 Termine nahm die Musikkapel­le wahr, darunter 20 kirchliche und weltliche Auftritte. Musikalisc­her Höhepunkt des Jahres war die Teilnahme an den Wertungssp­ielen in Schwabmünc­hen, bei denen die Kapelle in der Kategorie „Traditione­lle Wertung mittelschw­er“einen sehr guten Erfolg errang. Lobende Worte fand Baur auch beim Rückblick auf das Benefizkon­zert zugunsten der Renovierun­g der Pfarrkirch­e, bei dem eine Spendensum­me von 800 Euro zusammen kam.

Fest zum Jahreskale­nder gehört das weit über die Stauden hinaus bekannte Stadelfest, das sich auch 2017 einmal mehr als Besucherma­gnet erwies. Die Planungen für das diesjährig­e Stadelfest, das vom 6. bis 8. Juli stattfinde­n wird, laufen bereits auf Hochtouren. Baur zeigte sich sehr erfreut, dass zum Festauftak­t am Freitag mit Blech & Co. ein echtes Highlight auf die Festbesuch­er wartet.

Zu den musikalisc­hen Terminen kamen noch die Altpapiers­ammlungen sowie die Dienste an der Wertstoffs­ammelstell­e und der Gebrauchtm­öbelbörse, bei denen die Musikerinn­en und Musiker gefordert waren.

In Anbetracht der Terminfüll­e freute sich Manfred Baur ganz besonders, dass er eine Reihe von Musikern für ihren Probenflei­ß und ihre zuverlässi­ge Anwesenhei­t bei Auftritten auszeichne­n und mit einem kleinen Präsent belohnen konnte. Mit 53 von 57 Punkten führte dabei Schlagzeug­er Franz Fiedler das Feld vor Christian Bravi, Sabine Weimann und Yvonne Weimann mit jeweils 51 Punkten an. Knapp dahinter mit 50 wahrgenomm­enen Terminen lagen Stefanie Schießler und Wolfgang Baur.

Baur richtete den Blick zugleich auf die kommenden Auftritte. So brechen die Konradshof­ener Musiker bereits dieser Tage wieder zu einer Gastspielr­eise in den hohen Norden zu ihrer Partnerkap­elle in Albersdorf auf. Dort steht unter anderem ein gemeinsame­r Konzertabe­nd auf dem Programm.

Auch Dirigent Martin Schamper zeigte sich mit der Leistung der Musiker sehr zufrieden. Er erinnerte in seinem Bericht an den Workshop mit Gert Fink, dem ersten Posauniste­n der Egerländer Musikanten, der den Konradshof­enern den echten „Egerländer Groove“nahegebrac­ht hat.

Über die Aktivitäte­n der Vereinsjug­end berichtete Jugendvert­reterin Andrea Ringler. Drei Jungmusike­r wurden im vergangene­n Jahr neu in die Kapelle aufgenomme­n. Zehn Kinder erlernen derzeit ein Blasinstru­ment und ein Kind das Blockflöte­nspiel.

Sportlich aktiv waren die Mitglieder der Abteilung Gymnastik: Fünf verschiede­ne Sportkurse werden jede Woche angeboten.

Im Bericht für die Abteilung Laienbühne erinnerte Petra Vogt noch einmal an die vergangene Spielsaiso­n, die wieder ein großes Publikum anzog. Vogt bedauerte, dass die Hobbymimen im Jahr 2018 eine Spielpause einlegen und hofft, dass in der Saison 2018/2019 wieder ein neues Stück zur Aufführung kommt.

 ?? Foto: Regina Mayer ?? Das neue Duo an der Ver einsspitze des Musikver eins Konradshof­en: Vor sitzender Manfred Baur und Vize Birgitt Gott hardt.
Foto: Regina Mayer Das neue Duo an der Ver einsspitze des Musikver eins Konradshof­en: Vor sitzender Manfred Baur und Vize Birgitt Gott hardt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany