Schwabmünchner Allgemeine

Sind das nicht schöne Farben

- VON FRANZISKA OTTLIK klartext@schwabmuen­chner allgemeine.de

Ach, es ist Frühjahr. Es zwitschert und krabbelt, und mir weht ein Hauch von Grün um die Nase. Ja, liebe Menschen, Grün ist eine gute Farbe. Sie erweckt in uns immer gute Gefühle. Es wird mein Herz dann weit, lass herein den Sonnensche­in. Ich genieße diese Tage. Farbe Grün ist unser Baum, schau ich weiter, alle Bäume werden es. Lustig sprießt das Schneeglöc­kchen und ich mag es. Es ist meine geistige Freude zu sagen: Erquicket euch am grünen Leben!

Ich bin aber auch dabei, andere Farben zu erkunden. Denn nach all dem Grün, das sprießt, ist das nicht zu übersehen: des Himmels Blau, der Wolken Weiß und der Sonne Gelb. Ach, sind dies all nicht schöne Farben. Das tut meiner Seele gut nach all dem Grau! Gebt ein wenig acht, es tut sich was in diesen erwachende­n Tagen. Es übt sich nur der reine Geist, den Überfluss zu kennen. Gedenk auch all der guten Fülle. Ist es nicht Gott gewesen, der all unser Leben lenkt? Uns reich beschenkt mit Farbenprac­ht? Es ist ein, wie ich meine, immerwähre­nder Geist, der uns im Kreis des Jahres geleitet.

Welches Fest gegangen sein oder kommen mag, so sollte er doch immer leuchten, Gottes Geist. Und uns geleiten farbenfroh durch alle Jahreszeit­en. Nehmt euch bei der eigenen Nase, und denkt einmal darüber nach, was der Geist euch sagen kann, der nun schwebt in Frühlingsl­uft, und erkennt, dass wir alle mehr Liebe brauchen. Dann haben wir eine glückliche Welt! Ist es denn so schwer, dass der Geist auch waltet, ach in schweren Gemütern? Wann lernt ihr es alle? Es ist nicht unsere Welt – dies ist ein Geschenk, das wir nur verwalten.

Franziska Ottlik ist 24 Jahre alt und von Geburt an schwerbehi­ndert. Sie ist halbseitig gelähmt und kann nicht spre chen, sondern nur Laute von sich ge ben. In unserer Kolumne schreibt Franzis ka über ihren Alltag mit Behinderun­g. Wer mehr über sie erfahren will, schaut auf ihren Blog: www.franziskao­tt lik.wordpress.com.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany