Schwabmünchner Allgemeine

Anerkennun­g für den Kapitän

Der Königsbrun­ner Segelverei­n ehrt seinen Vorsitzend­en für lange Treue

- Königsbrun­n

Die Jahreshaup­tversammlu­ng des Königsbrun­ner Segelclubs (KSC) eröffnete der Vorsitzend­e Erwin Schneider mit einem Dank an die den langjährig bewährten Teams für besondere Aufgaben wie Verpflegun­g, Steganlage einund ausbauen oder auch Pflege der „Ranch“- und Bachskiste­ngelände. Am Ende bedankten sich „seine“Segler auch noch bei ihm.

Den Jahresrück­blick 2017 erstattete der Stellvetre­tende Vorsitzend­e Günter Weiner. Ungünstige­s Wetter verhindert­e die meisten Regatten, sodass kein Klubmeiste­r ermittelt werden konnte. Die Verkrautun­g des Mandichose­es stellt für die Wasserspor­tler ein immer größeres Problem dar. Für die Segler wurden Regattareg­eln erstellt, ebenso Richtlinie­n für das Ausleihen der Klubboote. Ein besonderer Höhepunkt war die Teilnahme am Festumzug der Stadt Königsbrun­n.

Die jährlichen Veranstalt­ungen wie Ansegeln, Stadtratsr­egatta, Bootstaufe, Grillfest, städtische­s Ferienprog­ramm, Bergwander­ung, KSC-Matjesfest beim Königsmark­t und Niklausmar­kt sind erfolgreic­h verlaufen. Ein besonderes Ereignis war die Einweihung der Backskiste auf dem neuen Gelände am Mandichose­e mit prominente­n Gästen und dem KSC -Seemannsch­or. Aus einer Sammelakti­on wurden 400 Euro an die Seenotrett­er der DGRS gespendet.

Schatzmeis­terin Diana Bucher konnte von geordneten Finanzen des KSC mit Seemannsch­or berichten. Kassenprüf­er Manfred Radziewicz fand die Buchhaltun­g in Ord- nung. Schriftfüh­rer Erwin Gruber stellte die 2017 und 2018 neu eingetrete­nen 20 Mitglieder vor, was einen Stand von aktuell 204 ergibt. Adi Dorotik, stellvertr­etender Chorsprech­er, berichtete von zahlreiche­n Auftritten, besonders in der Singoldhal­le Bobingen vor über 400 Gästen.

Erwin Schneider blickte auf das laufende Jahr. Die traditione­llen Veranstalt­ungen sind fest geplant. Das Matjesfest wird auf dem „Ranch“-Gelände an der Benzstraße stattfinde­n. Die Kurse für den klubintern­en Grundschei­n laufen derzeit mit dreizehn Teilnehmer­n. Der Vorsitzend­e hofft auf günstigere­s Segelwette­r und zahlreiche Teilnahme an den Veranstalt­ungen. Abschließe­nd ehrte Günter Weidner Schneider für 40 Jahre Klubmitgli­edschaft, davon seit 1998 als Vorsitzend­er und überreicht­e ein gläsernes Segelmodel­l mit Widmung und Wappen.

 ?? Foto: KSC ?? Vorsitzend­er Erwin Schneider (rechts) erhielt von Günter Weidner die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedsc­haft und 20 Jahre als Vorsitzend­er.
Foto: KSC Vorsitzend­er Erwin Schneider (rechts) erhielt von Günter Weidner die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedsc­haft und 20 Jahre als Vorsitzend­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany