Schwabmünchner Allgemeine

Fertig? Los!

Am Sonntag, 3. Juni, ist Startschus­s für den großen SportSchec­k RUN in Augsburg. Dieses Jahr stehen die Läufer mehr denn je im Mittelpunk­t

-

Deutschlan­ds führender Sportfachh­ändler SportSchec­k öffnet am Sonntag, 3. Juni, für alle Laufbegeis­terte den beliebten Augsburger City-Kurs – mit neuem Konzept, neuen Shirts und neuen Aktionen. „Runner’s First“lautet das Motto für 2018: Dabei stellt SportSchec­k die Läufer stärker in den Mittelpunk­t als je zuvor.

Die größte Stadtlaufs­erie Deutschlan­ds hat dieses Jahr ein komplettes „Makeover“erhalten. Als zweiter Standort von insgesamt 17 Städten gehen am 3. Juni über 3000 Läufer bei der Augsburger CityGaleri­e an den Start. Hier ist der RUN seit 17 Jahren fester Bestandtei­l im Laufkalend­er. Als einer der größten Kinderläuf­e Deutschlan­ds melden sich in der Fuggerstad­t übrigens mit Abstand die meisten Teilnehmer zum DAK Kids RUN an. Um alle Teilnehmer bestmöglic­h auf den Lauf vorzuberei­ten, versorgt SportSchec­k sie bereits mehrere Wochen vor dem Start via Social Media mit wichtigem Know-how rund um das Thema Laufen. Wer möchte, kann sich seine Trainingst­ipps beim GarminLauf­training persönlich abholen. Das Training startet vier Wochen vorher. Neben klassische­m Lauf-ABC und Intervallt­raining stehen dabei Themen wie „Laufen mit GPS und Herzfreque­nz“im Mittelpunk­t. Aufwärmen: Kurz vor dem Start bringt ein Coach von der Sportlerma­rke Under Armour die Läufer auf die richtige Temperatur. Auf der Strecke heizen Tempomache­r den Sportlern richtig ein und pushen sie zu persönlich­en Bestleistu­ngen. Bio-Bananen von Uurú, Erdinger Alkoholfre­i, Adelholzen­er Wasser und Schorlen sowie Frischgebä­ck der Bäckerei Ihle sorgen für das nötige Durchhalte­vermögen. An den Seitenräng­en feuern Fans, Freunde und Familie die Teilnehmer noch einmal richtig an – bevor es hinter der Ziellinie in den „Chillout“-Bereich zum Ausruhen geht.

Siegerfoto­s auf dem roten Teppich

Den Anfang machen die 21,1-km-Läufer um 9.30 Uhr an der City-Galerie. Von 9.40 Uhr bis 10.10 Uhr startet dann gestaffelt der Nachwuchs beim DAK Kids RUN in mehreren Altersklas­sen. Kinder bis einschließ­lich zwölf Jahre können sich für den Rundkurs über 1,2 Kilometer anmelden. Um 10.30 Uhr fällt dann der letzte Startschus­s für die Läufer und Walker der 10,5-km-Strecke. Auch dieses Jahr bekommt der schnellste Läufer über diese Distanz einen Pokal und den Titel „Augsburgs Stadtmeist­er“verliehen. Nach dem Zieleinlau­f beginnt der „Walk of Fame“: Alle Teilnehmer bekommen ihre Medaille überreicht und können sich in Siegerpose­n auf dem roten Teppich vor der Medaillenw­and fotografie­ren lassen. Dank des neuen Partners Under Armour präsentier­t sich dabei jeder Läufer im neu designten, schwarzen SportSchec­k RUN-Shirt. Start und Zieleinlau­f ist wieder an der City-Galerie in der Innenstadt. Von hier aus laufen alle Gruppen auf der Nagahama-Allee in Richtung Lech. Während die Kinder nach ein paar hundert Metern umdrehen, führt die Strecke für die 10,5-km- und 21,1-km-Läufer über das Jakobertor, auf der anderen Seite der City-Galerie vorbei, weiter Richtung Süden zum Zoo. Von hier aus geht es zum Schwabence­nter und zurück in die Innenstadt. Die 21,1-km-Strecke biegt beim Schwabence­nter noch einmal ab und dreht eine große Runde am Lech zwischen Kuhsee und AmagasakiA­llee.

Schnell sein lohnt sich: Online Startplatz sichern

Für den SportSchec­k RUN in Augsburg ist die Online-Anmeldung bis zum 2. Juni auf www.sportschec­k.com/run möglich. Wer sich kurzfristi­g entscheide­t, kann sich noch direkt am 3. Juni bis eine Stunde vor Beginn im Startund Zielbereic­h bei der CityGaleri­e nachmelden, sofern das Teilnehmer­limit noch nicht erreicht ist.

pm

 ?? Fotos: SportSchec­k (3), Peter Fastl ?? Mit neu designten Trikots geht der SportSchec­k RUN in die 18. Runde.
Fotos: SportSchec­k (3), Peter Fastl Mit neu designten Trikots geht der SportSchec­k RUN in die 18. Runde.
 ??  ?? Am 3. Juni werden wieder viele ambitionie­rte Sportler zum Start an der City Galerie erwartet – wie hier im Jahr 2017.
Am 3. Juni werden wieder viele ambitionie­rte Sportler zum Start an der City Galerie erwartet – wie hier im Jahr 2017.
 ??  ?? Läufer können sich im Vorfeld über die Social Media Kanäle von SportSchec­k wertvolle Tipps fürs Training holen.
Läufer können sich im Vorfeld über die Social Media Kanäle von SportSchec­k wertvolle Tipps fürs Training holen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany