Schwabmünchner Allgemeine

Bürger wünschen sich mehr Fakten

- Guido Immler, Volkmar Thumser, Michael Kroll, Klaus Eser,

Augsburg Die Idee von Prof. Ignaz Walter hat auf den ersten Blick durchaus ihren Charme: Ein modernes, großräumig­es, architekto­nisch aufwendige­s Parkhaus unter dem FuggerBoul­evard, vielleicht noch zur Eröffnung des neu renovierte­n Stadttheat­ers, um den Parkplatzs­uchverkehr und damit die schlechte Stadtluft zu reduzieren.

Die Bürger wünschen sich aber vorher noch ZDF – Zahlen, Daten, Fakten zu technische­r Ausführung/ Ausstattun­g, Kosten, Folgekoste­n, Haftungsri­siken und Dauer der Planungsun­d Bauzeit. Dann erst kann in einem Bürgerents­cheid darüber abgestimmt werden.

Augsburg Planungen umsetzt, die die Umweltbela­stung reduzieren. Der Bau einer neuen Großgarage würde zu einer Verschärfu­ng der Luftbelast­ung führen, wenn mehr Menschen das Auto für ihre Fahrt in die City nutzen würden; andernfall­s wäre er sinnlos, da die Kapazitäte­n der Parkhäuser ausreichen. Nach der verunglück­ten Tarifrefor­m, die Bus und Tram für Gelegenhei­tsfahrer verteuert hat, wäre das der zweite Schritt in die falsche Richtung. Augsburg ist nicht Troja. Es sollte Nein zum Geschenk sagen.

Augsburg mich nicht infrage. Die Garage wird sich dort nicht rechnen. Darum geht es ihm doch wohl. Es muss sich für ihn rechnen.

Augsburg die auch nur halbwegs beachtet wurde. Den meisten Radlern fehlt augenschei­nlich das Gespür für Gefahren, die nötige Disziplin, Rücksicht und das Bewusstsei­n, dass sie meist das höhere Verletzung­srisiko tragen. Da helfen auch keine gut gemeinten Vorschläge, wie spezielle Grünphasen, vorgezogen­e Haltelinie­n, … Bobingen

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Soll Augsburg eine neue Parkgarage bekommen? Die Diskussion verläuft kontrovers.
Foto: Silvio Wyszengrad Soll Augsburg eine neue Parkgarage bekommen? Die Diskussion verläuft kontrovers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany