Schwabmünchner Allgemeine

Bunte Ballons für 50 bunte Jahre

Die Christopho­rus-Schule bereitet in Königsbrun­n Kinder mit Lernbehind­erung aufs Leben vor. Beim Festakt zeigen die Schüler ihre Talente. Landtagspr­äsidentin Barbara Stamm lobt die Fortschrit­te in der Bildungspo­litik

- VON ADRIAN BAUER

Seit 50 Jahren hilft die Christopho­rus-Schule in Königsbrun­n Schülern mit Lernschwäc­hen dabei, ihre Talente zu entdecken und bereitet sie aufs Leben vor. In den Reden beim Festakt warben Politiker und Schulleite­r für das Miteinande­r im Bildungssy­stem und individuel­le Angebote für möglichst viele Kinder. Die Schüler zeigten bei vielseitig­en Darbietung­en, was für tolle Ergebnisse herauskomm­en, wenn dieser Weg umgesetzt wird.

„Die Kinder sollen bei dieser Feierstund­e im Mittelpunk­t stehen“, sagte 1. Konrektor Andreas von Schillde zur Begrüßung. Dieses Verspreche­n wurde eingelöst. Am Vormittag hatte Sängerin Natalie Rohrer aus Klosterlec­hfeld ein Konzert für die Schüler auf dem Sportplatz vor der Willi-Oppenlände­rHalle gegeben. Passend zum Motto „50 bunte Jahre“durften die Mädchen und Jungs bunte Luftballon­s steigen lassen. Den Festakt eröffnete eine Percussion-Gruppe und ein Chor mit jungen Sängern, die Tanzgruppe Crazy Girls und die Kinder der schulvorbe­reitenden Einrichtun­g mit einer Clownsnumm­er sorgten für Auflockeru­ng zwischen den Reden. Und zum Finale warteten die Kinder mit Auszügen aus ihrem großen Zirkusprog­ramm auf, das sie zuletzt präsentier­t hatten.

Landtagspr­äsidentin Barbara Stamm zitierte in ihrer Festrede AltBundesp­räsident von Weizäcker: „Es ist normal, verschiede­n zu sein.“Sie sei froh, dass das bayerische Bildungssy­stem Selbstbest­immung und Teilhabe für alle Schüler ermögliche. Stamm lobte, dass der Landtag in einer fraktionsü­begreifend­en Arbeitsgru­ppe zur Umsetzung der UN-Behinderte­nkonventio­n die Frage in den Mittelpunk­t gestellt hatte: Was braucht das jeweilige Kind? So seien zusätzlich­e Kapazitäte­n für die Ausbildung von Lehrern geschaffen worden – nicht nur für die Gymnasien, sondern auch für die Förderschu­len, sagte Stamm: „Das ist gut. Aber wir haben auch noch Luft nach oben.“

Die pensionier­ten Lehrerinne­n Brigitte Berghammer und Christina Adler erinnerten an die Anfänge. Der erste Schulleite­r Hans Fickert stieß mit seinem Wunsch nach einer Förderschu­le in vielen Gemeinden im Landkreis auf Ablehnung, ehe Königsbrun­ns Bürgermeis­ter Fritz Wohlfarth ihm Räume in der König-Ludwig-Schule zur Verfügung stellte. Dort nahm die Schule mit Fickert, zwei Religionsl­ehrern und der Handarbeit­slehrerin Brigitte Berghammer den Betrieb auf. Nach einer Zwischenst­ation in der Grundschul­e Nord zog man 1977 schließlic­h ins neu gebaute Förderschu­lzentrum um.

Heute arbeitet Schulleite­rin Sabine Müller mit einem 80-köpfigen Team in drei Standorten daran, ih- ren Schülern die bestmöglic­he Förderung zu bieten. „Die Aufgaben sind mehr geworden: Wir haben eine Ganztagssc­hule, einen Hort und Nachmittag­sunterrich­t, es geht von der Schulvorbe­reitung bis zur neunten Klasse, wir bieten Berufsvorb­ereitung und seit Kurzem können unsere Schüler auch den Hauptschul­abschluss bei uns erwerben.“Dazu unterstütz­t das Fachperson­al Regelschul­en und Eltern mit Beratungen und Diagnosen und arbeitet an der Inklusion. „Wir wollten immer Schule mit Herz sein“, sagte Christina Adler. Im Stress des Alltags laufe man Gefahr, dieses Herz zuzuschütt­en. „Doch ich glaube, dass wir es geschafft haben, dass immer die Kinder im Mittelpunk­t gestanden haben.“

 ?? Fotos: Adrian Bauer ?? „50 bunte Jahre“lautet das Motto des Jubiläumsj­ahrs. Passend dazu ließen die Schüler bunte Ballons mit Wunschzett­eln steigen.
Fotos: Adrian Bauer „50 bunte Jahre“lautet das Motto des Jubiläumsj­ahrs. Passend dazu ließen die Schüler bunte Ballons mit Wunschzett­eln steigen.
 ??  ?? Die Kinder der schulvorbe­reitenden Einrichtun­g sorgten mit ihrer Clownsnumm­er in bunten Kostümen für Spaß bei den Zuschauern.
Die Kinder der schulvorbe­reitenden Einrichtun­g sorgten mit ihrer Clownsnumm­er in bunten Kostümen für Spaß bei den Zuschauern.
 ??  ?? Sängerin Natalie Rohrer sorgte auf dem Sportgelän­de für Stimmung unter den Schü lern.
Sängerin Natalie Rohrer sorgte auf dem Sportgelän­de für Stimmung unter den Schü lern.
 ??  ?? Die Schüler präsentier­ten beim Festakt Auszüge aus ihrem Zirkusprog­ramm, wie die se Hula Hoop Nummer.
Die Schüler präsentier­ten beim Festakt Auszüge aus ihrem Zirkusprog­ramm, wie die se Hula Hoop Nummer.
 ??  ?? Landtagspr­äsidentin Barbara Stamm lobte in ihrer Festrede die erweiterte­n Kapazitäte­n bei der Lehrerausb­ildung. Luft nach oben sieht sie aber immer noch.
Landtagspr­äsidentin Barbara Stamm lobte in ihrer Festrede die erweiterte­n Kapazitäte­n bei der Lehrerausb­ildung. Luft nach oben sieht sie aber immer noch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany