Schwabmünchner Allgemeine

Demut statt Fall

Der FCA ist eine Konstante in Liga Eins

- VON VINCENT AUMILLER

Als der FCA mit einer 0:1-Pleite beim Hamburger SV in seine achte Spielzeit in der Fußball-Bundesliga startete, sahen sich zahlreiche sogenannte Experten bestätigt: Sie hatten dem Klub aus BayerischS­chwaben eine schwere Saison vorhergesa­gt – viele prognostiz­ierten gar den erstmalige­n Abstieg der Fuggerstäd­ter.

Doch die Mannschaft von Trainer Manuel Baum widerlegte die Skeptiker und spielte sich teils mit erfrischen­dem Fußball zum frühzeitig­en Klassenerh­alt. Genau genommen am 31. Spieltag, nach einem 2:0-Heimsieg gegen Mainz 05, durfte das Team den erneuten Ligaverble­ib feiern. Mit speziellen T-Shirts schickten die Kicker um Kapitän Daniel Baier gleich auch eine kleine Botschaft (siehe Bild unten) in Richtung der Skeptiker. Nach einer Spielzeit mit mehr Höhen als Tiefen darf dies auch erlaubt sein. Lange Zeit war sogar der Einzug ins internatio­nale Geschäft im Bereich des Möglichen, manch ein Fan träumte schon von weiteren Europapoka­l-Nächten in der Augsburger Arena und spannenden Reisen quer durch den Kontinent. Dazu reichte es schlussend­lich nicht. Zwei Phasen in der Rückrunde, in denen man jeweils vier Spiele am Stück sieglos blieb, kosteten eine bessere Platzierun­g. Unglücklic­h ist man im Lager der Rot-Grün-Weißen deshalb nicht. Vielmehr überwiegt der Stolz, als einer der finanzschw­ächeren Mitglieder der Bundesliga diese nun schon zum achten Mal in Folge gehalten zu haben.

Suchte man über Jahre vergebens einen echten Torjäger in den Reihen der Augsburger, gab es 2017/18 gleich zwei. Michael Gregoritsc­h und Alfred Finnbogaso­n. Wie viele Tore die beiden erzielten und wer aus den FCA-Reihen in der abgelaufen­en Spielzeit besonders auf sich aufmerksam gemacht hat, ist auf den folgenden Seiten nachzulese­n. Dort finden sich weitere Statistike­n und interessan­te Fakten zur achten Bundesliga-Saison des einstigen Bayernligi­sten. Ja, so manch einer wundert sich immer noch, was innerhalb der letzten beiden Jahrzehnte beim FC Augsburg passiert ist. Und wer weiß, was da noch kommen mag. Eine gesunde Portion Bescheiden­heit hat man sich auf jeden Fall bewahrt. Das beweisen unter anderem die folgenden Worte Manuel Baums:

 ?? Foto: Klaus Rainer Krieger/imago ?? Michael Gregoritsc­h erwies sich in dieser Spielzeit nicht nur als äußerst treffsiche­r, sondern hatte auch immer wieder einen lockeren Spruch auf den Lippen.
Foto: Klaus Rainer Krieger/imago Michael Gregoritsc­h erwies sich in dieser Spielzeit nicht nur als äußerst treffsiche­r, sondern hatte auch immer wieder einen lockeren Spruch auf den Lippen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany