Schwabmünchner Allgemeine

Künstleris­che Ideen zur neuen Kneippanla­ge

Das Schwabmünc­hner Fotokollek­tiv schmückt den Luitpoldpa­rk mit 28 Motiven

- VON INGEBORG ANDERSON Schwabmünc­hen

Ein Kartoffelh­erz, eine Bank mit Blick auf einen See und das Gebirge, ein Jogger, der Liegestütz­e macht – wie passen solche Fotos zusammen? Sehr gut, wenn man das zugrunde liegende Konzept und den Ort der Ausstellun­g betrachtet, die diese Motive zusammenbr­ingt. Ihr Ort ist der Schwabmünc­hner Luitpoldpa­rk nahe der neuen Wassertret­anlage, ihr Thema sind die Lehren des Vaters dieser gesundheit­sfördernde­n Einrichtun­g, Sebastian Kneipp.

Zu seinen fünf Säulen der Gesundheit liefern 28 Fotografie­n des Schwabmünc­hner Fotokollek­tivs eine künstleris­che Interpreta­tion: Das ist einmal die Heilkraft des Wassers und die der Kräuter. Eine gesunde Ernährung sowie die Balance aus Bewegung und Ruhe. Und jedes der acht Mitglieder des Fotokollek­tivs konnte dabei eigene fotografis­che Vorlieben umsetzen – wie etwa Gisela Mayr von der das Bild mit der Bank am See mit Alpenblick stammt: „Ich liebe die Landschaft, überhaupt die Natur. Und wenn ich eine schöne Landschaft oder Blume sehe, muss ich sie einfach fotografie­ren, damit ich sie später wieder anschauen und mich daran freuen kann“, erklärt sie.

Brigitte Rist fotografie­rt am liebsten Menschen, versucht, sie in bestimmten Situatione­n aufzunehme­n und ihr Wesen mit der Kamera zu ergründen. So zeigt die Ausstellun­g Menschen beim Tanz, beim Wandern, beim Relaxen in der Hängematte, beim Wassertret­en im Brunnen eines Kräutergar­tens sowie Momente der Stille angesichts der Natur.

Der Schwabmünc­hner Fotograf Lothar Zull, der das Fotokollek­tiv leitet, erläutert, wie so eine Ausstellun­g zustande kommt: „Wir diskutiere­n über ein Thema und daraus entwickelt sich dann das Konzept“, sagt er. So entstand aus Anlass der Eröffnung der Wassertret­anlage im Luitpoldpa­rk die fotografis­che Interpreta­tion der Lehren des Bad Wörishofer Pfarrers, Hydrothera­peuten und Naturheilk­undlers Sebastian Kneipp. Und Agnes Zimmermann, Eva Aichert, Lothar Zull, Brigitte Rist, Gisela Mayr, Margit Stapf, Julia Meck und Hans Pfänder sind es, die sich nicht nur mit Fotografie beschäftig­en, sondern auch gemeinsam Ausstellun­gen besuchen. Seit 2012 realisiere­n sie fotografis­che Projekte. Sie sind open air an markanten Stellen der Stadt zu sehen, wie die Ausstellun­g „Starke Gefühle“im Forstamtsg­arten oder in Kooperatio­n mit den Ulrichswer­kstätten die Schau „Mücken, Engel, Düsenflieg­er“im Luitpoldpa­rk.

 ?? Foto: Ingeborg Anderson ?? Sebastian Kneipp als fotografis­ches The ma: (von links) Gisela Mayr und Brigitte Rist mit Lothar Zull an den Ausstellun­gs tafeln.
Foto: Ingeborg Anderson Sebastian Kneipp als fotografis­ches The ma: (von links) Gisela Mayr und Brigitte Rist mit Lothar Zull an den Ausstellun­gs tafeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany