Schwabmünchner Allgemeine

Kurzstreck­enticket muss besser werden

- HIER SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG

Zur Tarifrefor­m im Nahverkehr:

Ziel der Tarifrefor­m sollte es sein, Fahrgäste nicht nur von einem „Angebot“auf das andere umzuschich­ten, sondern neue zu gewinnen. Mit der neuen Kurzstreck­e wird dieses Ziel sicher nicht erreicht; im Gegenteil, es werden viele abspringen und aufs Auto umsteigen. Die Kurzstreck­e ist daher attraktive­r zu gestalten.

Dazu zwei Vorschläge: Die „Kernzone“Kö, Moritzplat­z und gegebenenf­alls Rathauspla­tz zu einem Tarifhalt zusammenfa­ssen und den Geltungsbe­reich auf sechs oder besser sieben Haltestell­en ausdehnen. Weiter sollten, auch im schadstoff­ärmeres und total zukunftsor­ientiertes Juwel zu schaffen? Die „Professor-Ignaz-Walter-Garage“ist ein „Must have“für Augsburg.

Zeitgemäße breite Stellfläch­en, auch mit Behinderte­n-Bereichen, gerüstet für E-Mobilität und selbstfahr­enden „Luxury-Public-Cars“, mit Tageslicht-Einfall-Zonen, mit modernsten Leit- und Orientieru­ngssysteme­n, mit wind- und wettergesc­hützten Zugängen zu Stadttheat­er, Stadtmarkt und Co., mit Großzügigk­eit und Komfort, ein Selbstläuf­er für Erfolg. Der Bestands-Parkraum, sichtbar veraltete und engbrüstig­e, gehört, lieber heute als morgen, abgerissen und ebenfalls großzügig und zukunftsfä­hig, unter die Erde verlegt. Darü-

Newspapers in German

Newspapers from Germany