Schwabmünchner Allgemeine

Ball oder Hochzeit? So stylst du eine festliche Frisur

K!ar.Texterin Lena zeigt dir, wie du ganz leicht eine einfache Frisur für einen besonderen Anlass frisierst

- VON LENA ANGERER Landkreis Augsburg Schritt eins Schritt zwei Schritt drei Schritt vier Schritt fünf Schritt sechs

Du suchst noch nach der passenden Frisur, aber der Abschlussb­all ist schon nächste Woche? Dann bist du hier genau richtig! Ich zeige dir Schritt für Schritt eine einfache Flechtfris­ur mit Messy Bun.

Am besten funktionie­rt dieser Style mit brustlange­m Haar. Die Haare solltest du dir am Vorabend oder am Morgen des großen Tages waschen, dabei die Spülung weglassen. Wenn sie dann immer noch rutschig sind, kannst du mit Trockensha­mpoo nachhelfen. Das sorgt für einen besseren Halt. Wenn du willst, kannst du die Frisur natürlich noch mit Accessoire­s aufpeppen. Dabei achtest du am besten darauf, dass das Accessoire ein Detail aus deinem Outfit aufgreift. So sieht alles ein bisschen abgerundet­er aus. ● Trenne eine dreieckige Haarpartie von deiner rechten Schläfe und der Mitte der Stirn ausgehend zum rechten oberen Hinterkopf ab und bürste diese noch einmal durch. Nun flechtest du bis unterhalb des linken Ohrs einen französisc­hen Zopf. Wie das geht, erkläre ich dir genau: Unterteile die Haarpartie dazu in drei gleich große Strähnen und folge den Schritten zwei bis vier.

● Lege die rechte Strähne über die mittlere Strähne. Anschließe­nd legst du die linke Strähne über deine neue mittlere Strähne. Versuche die Haare dabei möglichst fest zu ziehen, damit die Frisur gut hält.

● Nimm eine Haarsträhn­e rechts vom Geflochten­en auf und lege diese zusammen mit deiner rechten Strähne über die mittlere.

● Nun nimmst du eine Haarsträhn­e links vom Geflochten­en auf und legst sie ebenfalls zusammen mit der linken Strähne über die mittlere. Wiederhole Schritt drei und vier, bis du unterhalb vom linken Ohr angekommen bist. Verflechte dabei alle Haare. Falls die Strähnen nach den einzelnen Schrit- ten leicht auseinande­rrutschen, kannst du nach jeder zweiten bis dritten Flechtung etwas Haarspray zur Befestigun­g aufsprühen.

● Befestige den Zopf nun mit einem Haargummi und ziehe die Haare beim letzten Mal nicht ganz durch. An dieser Stelle musst du eventuell etwas ausprobier­en, bis du die für deine Haartextur kompatible Länge der Schlaufe gefunden hast. ● Nun ziehst du vorsichtig eine Haarsträhn­e aus der Schlaufe hoch und pinnst sie mit einer Bobby Pin oberhalb des Haargummis fest. So verfährst du mit zwei bis drei weiteren Strähnen und kreierst so die obere Hälfte des Messy Buns. Die herunterhä­ngenden restlichen Haare steckst du in den Haargummi und vervollstä­ndigst deine Frisur. Solltest du mit dem Messi Bun noch nicht zufrieden sein, kannst du einzelne Stellen mit weiteren Pins verändern, bis dir das Ergebnis gefällt. Anschließe­nd alles mit Haarspray fixieren, damit die Frisur den ganzen Abend übersteht und nicht auseinande­rfällt.

Wenn du selten deine Haare frisierst, kann es sein, dass die Frisur nicht auf den ersten Versuch klappt. Dann aber nicht verzweifel­n! Es kann helfen, wenn du den Bun mal an einer anderen Person, zum Beispiel an deiner Schwester oder der besten Freundin ausprobier­st, damit du dann später besser vor Augen hast, wie die einzelnen Schritte aussehen müssen. Auch hilft es, wenn du den französisc­hen Zopf zuerst an einer Stelle übst, die du vor dir im Spiegel sehen kannst. Dafür eignet sich zum Beispiel die Stirnseite.

 ??  ?? So sieht die Messy Bun Frisur nach Schritt eins bis vier aus.
So sieht die Messy Bun Frisur nach Schritt eins bis vier aus.
 ??  ?? Für Schlaufe und den Knoten brauchst du vielleicht ein bisschen Übung.
Für Schlaufe und den Knoten brauchst du vielleicht ein bisschen Übung.
 ?? Fotos: Lena Angerer ?? Voilà – die fertige Frisur für deinen Ab  schlussbal­l.
Fotos: Lena Angerer Voilà – die fertige Frisur für deinen Ab schlussbal­l.

Newspapers in German

Newspapers from Germany