Schwabmünchner Allgemeine

Nächstes Jahr fährt der Chef selbst mit

Warum an der Leonhard-Wagner-Mittelschu­le Schwabmünc­hen neben dem Wettbewerb ein weiterer Aspekt wichtig ist

- VON REINHOLD RADLOFF Schwabmünc­hen

In Strömen fallen die Regentropf­en vom Himmel. In Strömen kommen die LeonhardWa­gner-Mittelschü­ler zu Fuß oder mit dem Rad zum Verkehrsüb­ungsplatz, insgesamt 150: Es ist mal wieder Zeit für das Jugendfahr­radturnier des ADAC-Ortsclubs.

Brav stehen die Fünft- und Sechstkläs­sler in der Schlange, bevor sie zum Fahrradtur­nier antreten dürfen. Denn die erste zu bestehende Hürde ist die Kontrolle des Bikes. Polizeihau­ptmeister Michael Miller schaut ganz genau nach und probiert: Sind die Bremsen in Ordnung? Funktionie­rt die Beleuchtun­g? Sind die vorgeschri­ebenen Reflektore­n angebracht? Geht die Klingel? Und der Dinge mehr.

Auch diesmal erlebt er bei den Schülerräd­ern wieder teilweise sein blaues Wunder: „Zwei Räder musste ich sofort aus dem Verkehr ziehen, da die Bremsen überhaupt nicht gingen. Bei vielen haperte es an Kleinigkei­ten. Ich stelle immer wieder fest, wie wichtig die Kontrolle der Räder für die Sicherheit der Kinder ist.“Extrem notwendig sei, so Miller, dass sich die Eltern immer wieder mal die Gefährte ihrer Kinder anschauen und sie in einen sicheren Zustand versetzen.

Dann geht es an den Start: Helm auf und ab auf die Strecke: enge Kurven, Slalom und einen Kreis fahren, sich Nummern merken, rechtzeiti­g bremsen und weitere Übungen. Da ist viel Geschickli­chkeit und ein gutes Auge gefragt. Was für die einen kein Problem ist, bringt die anderen nahe an den Rand der Verzweiflu­ng.

Trotzdem: Erwin Joppich, der Vorsitzend­e des ADAC-Ortsclubs Schwabmünc­hen ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Wichtig ist vor allem, dass nichts passiert ist, die Räder kontrollie­rt wurden, die Kinder ihre Grenzen erkennen konnten und Spaß hatten“, sagt er bei der Siegerehru­ng, zu der auch Rektor Johannes Glaisner gekommen ist: Er lobt die Initiative aller Beteiligte­n, der Lehrer, des ADAC mit seinen 16 Helfern unter Turnierche­f Peter Knoll, der Polizei und der spendablen Raiffeisen­bank und verspricht unter dem Applaus der Schüler: „Im nächsten Jahr mache ich auch mit.“

Spannung herrscht dann bei der Vergabe der Preise, denn die beiden Tagesbeste­n erhalten sogar je eine Saisonkart­e für das Schwabmünc­hner Freibad.

Die Spitzenerg­ebnisse des Fahrrad turniers an der Leonhard Wagner Mittelschu­le Schwabmünc­hen Zehn bis elf Jahre Mädchen 1. Vanessa Achatz, 2. Leonie Si mon, 3. Nadine Wörle Jungen 1. David Ring, 2. Maximilian Rei chert, Andreas Schwagerus Zwölf bis 15 Jahre

Mädchen 1. Vinona Hausner, 2. Mirjam Kupresanic, 3. Jana Marie Habres

Jungen 1. Mathias Frank, 2. Jason Burg hardt, 3. Valentin Dorn

Tagesbeste Winona Hausner und Mathias Frank

 ?? Foto: Reinhold Radloff ?? Alessandro Lione aus der Klasse 5 b der Leonhard Wagner Mittelschu­le beim Fahr radturnier des ADAC.
Foto: Reinhold Radloff Alessandro Lione aus der Klasse 5 b der Leonhard Wagner Mittelschu­le beim Fahr radturnier des ADAC.

Newspapers in German

Newspapers from Germany