Schwabmünchner Allgemeine

Was halten Sie vom Gratis Nahverkehr?

-

Ab Mitte oder Ende 2019 planen Stadt und Stadtwerke, den Nahverkehr in der Innenstadt kostenfrei anzubieten. Innerhalb der sogenannte­n „City Zo ne“, die sich vom Königsplat­z/Moritz platz jeweils eine Haltestell­e weit er streckt, sollen alle Fahrgäste Busse und Straßenbah­nen gratis nutzen kön nen. Ziel sei es, die Luftqualit­ät in der Innenstadt zu verbessern. Kritiker be fürchten jedoch, dass überzeugte Au tofahrer das Angebot nicht annehmen werden. Wir haben uns umgehört. Texte und Bilder: Luna Dolkhani

und Tim Frehler

„In der Innenstadt kann man die meisten Strecken zu Fuß gehen. Für mich wird sich daher nichts ändern. Ältere Menschen könnten jedoch von dem Angebot profitiere­n. An eine Verbesseru­ng der Luftqualit­ät glaube ich aber nicht. Denn Autofahrer werden weiterhin in die Innenstadt fahren.“ „Ich habe bislang noch nicht von dem Vorschlag einer kostenlose­n ,City-Zone‘ in Augsburg gehört. Die Ticketprei­se für Busse und Straßenbah­nen finde ich im Moment sehr teuer. Den öffentlich­en Nahverkehr nutze ich dementspre­chend selten. Dass nun einige Strecken kostenfrei werden sollen, finde ich jedoch sehr gut. Ich freue mich darüber, dass die Stadt kostenlose Angebote einrichtet. Solche Möglichkei­ten werden oft gut angenommen.“ „Dass sich die Stadt Augsburg um bessere Luft in der Innenstadt bemüht, finde ich gut. Die Einführung einer ,City-Zone‘ trägt jedoch meiner Ansicht nach nicht zu einer Verbesseru­ng bei. Ich persönlich werde auch weiterhin die meisten Strecken in der Innenstadt mit dem Fahrrad zurücklege­n.“ „Ich habe von der Idee gehört. Aber ich bin gegen die Einführung der ,CityZone‘. Denn ich verstehe nicht, warum sich die Stadt Augsburg den Luxus eines kostenlose­n Nahverkehr­s in der Innenstadt leisten sollte. Denn meiner Meinung nach benötigt die Stadt das Geld. Die gesparten Kosten könnte man an anderen Stellen investiere­n – Busse und Straßenbah­nen sind in Augsburg beispielsw­eise jetzt schon überfüllt. Hier könnte man ansetzen.“ „Der Vorschlag geht meiner Meinung nach nicht weit genug. Denn der geplante GratisBere­ich in der Innenstadt ist zu klein. Um den öffentlich­en Nahverkehr attraktive­r zu machen und Autofahrer vom Umstieg zu überzeugen, müssten Busse und Straßenbah­nen komplett kostenfrei sein.“ „Von der Idee des kostenlose­n Nahverkehr­s habe ich bereits gehört. Allerdings habe ich Zweifel an dem Konzept. Denn innerhalb des geplanten GratisBere­ichs sind eigentlich alle Ziele zu Fuß erreichbar. Stattdesse­n wären mehr Parkmöglic­hkeiten am Rand der Innenstadt meiner Ansicht nach wünschensw­ert.“ „Die Idee eines kostenlose­n Nahverkehr­s finde ich interessan­t. Solange es in der Innenstadt jedoch nicht genügend Parkmöglic­hkeiten gibt, kann meiner Meinung nach auch der GratisNahv­erkehr keine Abhilfe schaffen. Die Stadt sollte eher für weitere Parkplätze am Rand der Zone sorgen.“

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Die Stadtwerke wollen Mitte oder Ende 2019 den Nahverkehr im Kernbereic­h der In nenstadt (jeweils eine Haltestell­e rund um Königsplat­z/Moritzplat­z) kostenfrei anbie ten. Der Vorschlag kommt nicht überall gut an.
Foto: Silvio Wyszengrad Die Stadtwerke wollen Mitte oder Ende 2019 den Nahverkehr im Kernbereic­h der In nenstadt (jeweils eine Haltestell­e rund um Königsplat­z/Moritzplat­z) kostenfrei anbie ten. Der Vorschlag kommt nicht überall gut an.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany