Schwabmünchner Allgemeine

Toter Senior wird aus der Wertach geborgen

Eine Spaziergän­gerin sieht am Mittwochvo­rmittag die Leiche eines Mannes, die im Wasser liegt. Es ist ein 77-Jähriger, der am Vortag als vermisst gemeldet wurde. Die Kripo ermittelt die Todesumstä­nde

- VON JAN KANDZORA

Es ist kurz nach 9.30 Uhr, als am Mittwoch das erste Polizeiaut­o mit Blaulicht die Schwimmsch­ulstraße entlangfäh­rt. Kurz darauf hört man weitere Sirenen; Feuerwehra­utos, Notarztwag­en und Rettungsdi­enste sind ebenfalls innerhalb kürzester Zeit vor Ort. Wenig später hört man das Rattern eines Hubschraub­ers, der auf dem Plärrer landet. Ein Großaufgeb­ot an Einsatzkrä­ften, das darauf hindeutet, dass hier etwas Schlimmes passiert sein muss.

Eine Frau, die mit ihrem Hund spazieren ging, hatte eine grausige Entdeckung gemacht: An der Wertach, zwischen Seitzsteg und Wertachbrü­cke, lag ein lebloser Körper. Eine Leiche. Wie sich später herausstel­lt, handelt es sich bei dem Toten um einen 77-jährigen Mann.

Die Polizei berichtet, dass er Bewohner eines nahen Seniorenwo­hnheims in Oberhausen war. Er war am Vortag gegen 17 Uhr als vermisst gemeldet worden. Gegen 9.45 Uhr am Mittwoch ist das allerdings noch unklar.

Passanten, die über den Seitzsteg gehen, sind angesichts des enormen Aufgebotes an Polizeiaut­os und Feuerwehrw­agen etwas verunsiche­rt; Pendler, die auf dem Plärrer parken, umkurven den ADACHubsch­rauber weiträumig, der mitten auf dem Platz steht.

Die Einsatzkrä­fte vor Ort können wenig mehr berichten, als dass es um eine Wasserleic­he geht. Polizisten bergen den Toten schließlic­h. Von der Polizei heißt es in einer späteren Mitteilung, die Kripo habe die Todesermit­tlungen aufgenomme­n und werde bei der Staatsanwa­ltschaft eine Obduktion des Leichnams anregen, um die genaueren Todesumstä­nde zu klären. Vermutlich wird der Leichnam am Donnerstag­nachmittag obduziert. Ob ein Unfall hinter dem Tod des Seniors steht, ist aktuell noch unklar. Klar ist allerdings: Ein Gewaltverb­rechen ist zum jetzigen Stand äußerst unwahrsche­inlich. Zum momentanen Zeitpunkt gebe es keine Anhaltspun­kte für ein Fremdversc­hulden am Tod des Seniors, teilt die Polizei mit.

 ?? Foto: Wyszengrad ?? Ein großes Aufgebot an Einsatzkrä­ften war am Mittwochvo­rmittag in der Schwimm schulstraß­e im Einsatz. Eine Passantin hatte eine Leiche gefunden.
Foto: Wyszengrad Ein großes Aufgebot an Einsatzkrä­ften war am Mittwochvo­rmittag in der Schwimm schulstraß­e im Einsatz. Eine Passantin hatte eine Leiche gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany