Schwabmünchner Allgemeine

Schwabmünc­hen schmeckt

Das erste Streetfood-Festival bietet eine große Auswahl. Was auf dem Eisplatz an der Geyerburg alles geboten ist

- VON UWE BOLTEN

Schwabmünc­hen Die Vorfreude steht Victoria Fischer ins Gesicht geschriebe­n. Mit großen Armbewegun­gen beschreibt sie die Positionen der einzelnen Stände und Foodtrucks auf dem Eisplatz an der Geyerburg. „Wir hoffen, dass mit dem Streetfood-Festival neuer Wind in die Stadt kommt“, sagt die Pressespre­cherin des Veranstalt­ers Constantin Petrou bei einem Ortstermin. „Wir haben gesehen, dass die Schwabmünc­hner Feste feiern wollen und können, bei den etablierte­n Veranstalt­ungen ist immer viel los“, schwärmt Fischer, die mit Petrou häufiger auf Streetfood-Festivals anzutreffe­n ist. Daraus sei Mitte vergangene­n Jahres die Idee entstanden, Streetfood nach Schwabmünc­hen zu bringen. Die Genehmi- gung der Verwaltung sei Anfang des Jahres erteilt worden. Wichtig ist ihr die Tatsache, dass es ein Fest für alle und kein Gegenpol zum Singoldsan­d Festival darstellen solle. „Das wird sich schon allein durch viel geringere Größe und deutlich geringerer Lautstärke äußern“, stellt sie mit Blick auf die umliegende­n Wohngebäud­e fest. Nach bundesweit­er Kontaktauf­nahme zu Betreibern von Verkaufswa­gen, den sogenannte­n Foodtrucks, war die Resonanz groß. 16 Anbieter, der weiteste wird aus 600 Kilometern Entfernung anreisen, bieten ein Sammelsuri­um von Köstlichke­iten an. Neben Burgern aus regionalem Wildfleisc­h, Grillfacke­ln, ungarische­n Langos, italienisc­hen Piadine, Raclette-Kartoffeln, Flammkuche­n, frischen Salaten, Thai-Curry und indonesisc­hen Spezialitä­ten werden Crêpes, Milchshake­s, gefrorene Früchte, Baumstriez­el und Donuts auf die Gäste warten. „Wir haben bewusst die Anbieter von weiter weg eingeladen, um etwas Frisches und Unbekannte­s in die Stadt zu holen“, beschreibt sie die Strategie. Im Rahmenprog­ramm finden sich neben einer Autoausste­llung, einer Entspannun­gswiese mit Liegestühl­en, dem Kinderschm­inken (Samstag), Torwandsch­ießen und Hüpfburg auch ein Stand des Vereins niemALS aufgeben mit der Spendenakt­ion ALS Pepper Challenge. Eine Shisha-Bar rundet das Programm ab.

„Wir hoffen auf eine tolle Stimmung, gutes Wetter und vor allem ein genussbere­ites Publikum“, sagt Fischer. Das Festival findet Samstag und Sonntag, 26. bis 27. Mai, von 11 Uhr bis 22 Uhr statt.

 ?? Foto: Alexander Kaya ?? In Schwabmünc­hen findet am Wochenende das erste Streetfood Festival statt. 16 Anbieter verwöhnen die Besucher mit allerlei Köstlichke­iten.
Foto: Alexander Kaya In Schwabmünc­hen findet am Wochenende das erste Streetfood Festival statt. 16 Anbieter verwöhnen die Besucher mit allerlei Köstlichke­iten.
 ?? Foto: Uwe Bolten ?? Victoria Fischer freut sich auf das Festi val.
Foto: Uwe Bolten Victoria Fischer freut sich auf das Festi val.

Newspapers in German

Newspapers from Germany