Schwabmünchner Allgemeine

Balkangril­l statt irisches Lokal

Leo’s Pub in Königsbrun­n hat einen neuen Pächter. Der Name des Geschäfts bleibt, ansonsten hat das Ehepaar Zlata und Micha Raca vieles verändert

- VON CLAUDIA DEENEY

Königsbrun­n Leo’s Pub startet einen Neuanfang. Nachdem mehrere Wirte in den vergangene­n Jahren ihr Glück mit dem irischen Pub in Königsbrun­n versuchten und jeweils nach kurzer Zeit wieder aufgaben, geht dieses Mal eine Wirtin an den Start. Am Freitag, 1. Juni, öffnet um 17 Uhr Zlata Raca die Türen in der Gotenstraß­e 4 und freut sich zusammen mit ihrem Mann Micha auf viele Gäste. Dabei müssen sich diese auf viele Änderungen einstellen.

Zwar bleibt der Name Leo’s Pub bestehen, aber dieser ist nicht mehr gleichzeit­ig auch Programm. Aus dem irischen Kellerloka­l wird ein Balkangril­l. Mit dieser Küche kennt sich das Ehepaar Raca bestens aus, führten sich doch viele Jahre den Balkangril­l in der Bürgermeis­terWohlfar­th-Straße

„Wir hatten viele Stammgäste, und es hat uns seinerzeit leidgetan, dass wir so unverhofft schließen mussten.“

Wirtin Zlata Raca

in der Brunnensta­dt. Da es 2016 zu einem Besitzerwe­chsel der Immobilie kam, gab Micha Raca den Balkangril­l auf und ging in den Ruhestand.

So ganz ohne Gastronomi­e kann das Ehepaar Raca aber doch nicht sein, und so beschloss Zlata Raca, in Leo’s Pub ihr erfolgreic­hes Konzept von damals noch einmal aufleben zu lassen. „Wir hatten viele Stammgäste, und es hat uns seinerzeit leidgetan, dass wir so unverhofft schließen mussten“, begründet die neue Wirtin den Schritt. Für eben diese Stammgäste und natürlich auch für neue Besucher haben die Racas einen Teil des Pubs mit Fernseher und einer Jukebox ausgestatt­et. Der Raumabschn­itt auf der anderen Seite, also links vom Eingang, soll als Speiseloka­l genutzt werden und ist auch schon entspreche­nd gestaltet. Die Möbel sind die gleichen geblieben, aber durch Tischdecke­n, Kissen und aufgestell­te Servietten ist das ursprüngli­ch irische Ambiente verändert und wirkt jetzt liebevoll und gemütlich – ganz im Stil der typischen Balkanrest­aurants. Die Speisekart­e hat sich auch völlig gewandelt. Neben den jugoslawis­chen Gerichten wie Cevapcici und Pola Pola mit Beilagen stehen dort auch Wiener Schnitzel oder für Kinder Spätzle mit Soße.

Getränke wie den typisch irischen Whiskey suchen Gäste auf der Karte vergeblich, aber das Ehepaar Raca möchte gerne alle Besucher glück- lich sehen und sagt: „Wenn die Nachfrage nach Guinness-Bier tatsächlic­h gegeben ist, dann werden wir das natürlich in unser Angebot mit aufnehmen.“Für die zukünftige­n Gäste sicher erfreulich ist, dass die neue Wirtin auch den Außenberei­ch des Pubs bei schönem Wetter anbietet und dort bereits Tische, Stühle und Sonnenschi­rme aufgestell­t hat. O Eröffnung ist am Freitag, 1. Juni, um 17 Uhr; eine Voranmeldu­ng ist nicht nötig. Die Öffnungsze­iten werden von Montag bis Sonntag jeweils von 11 bis 14 Uhr und von 17 bis 22.30 Uhr sein. Die Adresse lautet Gotenstraß­e 4 in Königsbrun­n, Telefon 08231/9265557.

 ?? Fotos: Claudia Deeney ?? Zlata Raca freut sich zusammen mit ihrem Mann Micha auf die Eröffnung am 1. Juni von Leo’s Pub.
Fotos: Claudia Deeney Zlata Raca freut sich zusammen mit ihrem Mann Micha auf die Eröffnung am 1. Juni von Leo’s Pub.
 ??  ?? Die ursprüngli­chen Pub Möbel und die Dekoration an den Wänden sind geblieben, neu sind Tischdecke­n, Kissen und Servietten, die für den Balkangril­l stehen.
Die ursprüngli­chen Pub Möbel und die Dekoration an den Wänden sind geblieben, neu sind Tischdecke­n, Kissen und Servietten, die für den Balkangril­l stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany