Schwabmünchner Allgemeine

Natur aus anderem Blickwinke­l

Regionalen­twicklung: Landschaft mit allen Sinnen erwandern

-

Langenneuf­nach/Landkreis Natur aus einem neuen Blickwinke­l entdecken, das wollen die „geführten Wanderunge­n“der Regionalen­twicklung Augsburg Land West mit Sitz in Fischach den Teilnehmer­n bieten. Los geht die nächste Serie auf dem Staudenmed­itationswe­g. Für eine bessere Planung wird um Anmeldung unter info@realwest.de oder telefonisc­h unter 08236/ 962149 gebeten.

● Donnerstag, 31. Mai, 14 Uhr: auf dem Staudenmed­itationswe­g. Beim Wandern von Fischach nach Langenneuf­nach sollen Teilnehmer über sich, Gott und die Welt nachdenken. Bewusstes Gehen wird kombiniert mit Impulsen zur Achtsamkei­t und einfachen Übungen aus Yoga und Weisheitsl­ehren. Indem sie innehalten und die Schönheit der Natur mit allen Sinnen genießen, tanken Teilnehmer Kraft und Ruhe. Treffpunkt ist an der Kirche in Fischach; Dauer: vier Stunden. Begleitung: Elisabeth Bschorr. Teilnahmeg­ebühr: zehn Euro.

● Samstag, 2. Juni, 14 Uhr: Kulturwand­erung zu Barock-Baumeister Dossenberg­er. Die leichte Wanderung wird von einer Kunst- und Kulturführ­erin begleitet und führt durch das Schmuttert­al von Gessertsha­usen über Dietkirch und Wollishaus­en zur Abtei Oberschöne­nfeld.

Hier hat man die Wahl, die Klosterkir­che, das Naturpark-Haus oder den Spielplatz an der Schwarzach zu besuchen. Im Klosterstü­ble Oberschöne­nfeld besteht eine Einkehrmög­lichkeit (Aufenthalt ein bis zwei Stunden nach Absprache). Die Wanderung findet bei jeder Witterung statt. Treffpunkt in Gessertsha­usen am Bahnhof. Dauer: drei Stunden: Bei Wanderung zurück gesamt 6,5 Kilometer. Begleitung: Carola Prantl und Christina Weber.

● Samstag, 2. Juni, 14 Uhr: auf Wallers Spuren. Gerhard Schneider wandert mit den Teilnehmer­n von Walkertsho­fen zum Bahnhof Reichertsh­ofen, wo einige Szenen des preisgekrö­nten Films „Wallers letzter Gang“von Regisseur Christian Wagner entstanden. Nach einer Besichtigu­ng des Eisenbahnm­useums im liebevoll instand gesetzten Gebäude aus dem Jahr 1912 können Besucher im Anschluss den Film (empfohlen ab 16 Jahre) und die wunderbare Atmosphäre des Agenturgeb­äudes genießen. Treffpunkt ist am Bahnhof Walkertsho­fen. Dauer: vier Stunden. Begleitung: Gerhard Schneider. Die Teilnahmeg­ebühr beträgt 8 Euro (eine Spende an die Staudenbah­nfreunde e. V.)

● Samstag, 30. Juni, 9.30 Uhr: meditativ durch den Streitheim­er Forst. Beim Wandern durch den Streitheim­er Forst sollen Teilnehmer über sich, Gott und die Welt nachdenken. Bewusstes Gehen wird kombiniert mit Impulsen zur Achtsamkei­t und einfachen Übungen aus Yoga und Weisheitsl­ehren. Beim Innehalten, und indem sie die Schönheit der Natur mit allen Sinnen genießen, tanken Teilnehmer Kraft und Ruhe. Im Landgastho­f Demharter in Wörleschwa­ng besteht mittags die Gelegenhei­t zur Einkehr und einer geführten Entspannun­g. Treffpunkt ist der Wanderpark­platz Ehgatten. Dauer etwa 7,5 Stunden. Begleitung: Elisabeth Bschorr. Die Teilnahmeg­ebühr beträgt 20 Euro. O Nähere Informatio­nen und alle Tou ren im Veranstalt­ungsprogra­mm 2018, das in Rathäusern, beim Naturparkv­erein oder unter www.realwest.de zu erhal ten ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany