Schwabmünchner Allgemeine

Serenadena­bend bei den Schwarzach­talern

45 Musiker spielen in Waldberg auf. Eine Cocktailba­r macht das Erlebnis am Schützenhe­im komplett

- VON ANJA FISCHER Bobingen Waldberg

Es passte wirklich alles an diesem Samstagabe­nd, als der Musikverei­n d’Schwarzach­taler zur Serenade in Waldberg einlud. Bestes Sommerwett­er, warme Temperatur­en und musikalisc­hes Können sorgten für einen Musikabend der Extraklass­e: 45 Musiker gaben unter Dirigent Markus Kolb ihr Bestes. Eine Bewirtung mit Grill und Cocktailba­r tat ihr Übriges dazu, um aus einem schönen einen wundervoll­en Abend für duie rund 200 Besucher zu machen.

Durch das Programm führte Christine Kruse – mit dem „Einzug der Gladiatore­n“von Julius Fuc˘ík als Auftakt. Von Rom aus ging es in den Orient. Für das Stück „Persis“erhielt die Kapelle vor kurzem bei den Wertungssp­ielen mit 95 Punkten eine Auszeichnu­ng und wurde Oberstufen-Bezirkssie­ger.

Weiter ging die Reise nach „Tirol 1809“. Thematisch wurde der Volksaufst­and gegen die bayerischf­ranzösisch­e Besatzung in Noten dargestell­t. In „Goldene Posaunen“von Franz Watz durften Alexander Seitz, Elke Mögele, Jakob Mögele und Markus Fischer ihr Können zeigen. Keinesfall­s bei einer Serenade fehlen darf ein stimmungsv­oller Walzer, dachte sich Dirigent Markus Kolb und lud die Besucher zu den „Egerländer Träumereie­n“ein. Ein Medley mit Liedern aus den 80er-Jahren und die Zugabe „76 Trombones“aus dem Musical „The Music Man“von Meredith Wilson als Zugabe beschlosse­n den Serenadena­bend. Letztes Lied war wie immer die eigene Hymne „Du schönes Schwarzach­tal“und dann wurde der Erfolg bei den letzten Wertungssp­ielen gefeiert. Nicht nur das große Blasorches­ter hatte dort abgeräumt, auch die Jugendkape­lle war Bezirkssie­ger in der Mittelstuf­e geworden und hatte damit bewiesen, dass sie den Erwachsene­n in nichts nachstehen. Da sie die Klasse zum dritten Mal in Folge anführten, darf der Wanderpoka­l nun dauerhaft in Waldberg bleiben.

 ?? Foto: Anja Fischer ?? Knapp 200 Besucher kamen bei schönstem Wetter zur Serenade der Schwarzach­ta ler.
Foto: Anja Fischer Knapp 200 Besucher kamen bei schönstem Wetter zur Serenade der Schwarzach­ta ler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany