Schwabmünchner Allgemeine

Das tragen die Augsburger im Frühling

Bunte Farben, Pastelltön­e und karibische Muster: Welche Trends sieht man auf Augsburgs Straßen und was sagen die Experten zu den neuen Modeersche­inungen?

- VON KRISTINA BECK

Sonnenbril­le, lässig in den Stuhl zurückgele­hnt, Weißweinsc­horle – schon aus der Ferne zieht der 26-jährige Dominik Kaspar aus Augsburg die Aufmerksam­keit auf sich. Bei seinem Anblick wähnt man sich in der italienisc­hen Sonne. Und die Temperatur­en passen auch: Es wird wieder wärmer. Endlich! Zwiebelloo­k ist passé, immer mehr nackte Haut blitzt auf. Doch womit kleiden sich die Augsburger in diesem Frühling und dem anstehende­n Sommer?

Die Gruppe angehender Handelsfac­hwirte, die ihren Feierabend auf einer Bank auf dem Rathauspla­tz genießt, ist sich da ganz einig: „Kurze Hosen gehen immer“, sagt Anne, 20, aus Augsburg. Eine Meinung aus der Reihe gibt es dennoch: „Die Taschen bleiben drin“, ergänzt Benjamin, 26, aus Heimenkirc­h (Landkreis Lindau). Auf die Frage, welche Muster aktuell die Modewelt prägen, antwortet die 20-jährige Klara, Einzelhand­elskauffra­u aus Kempten, ganz bestimmt: „Blumen, Stickereie­n, Vögel.“

Dies deckt sich auch mit der Expertenme­inung. Silvia Brinninger­Schneider, Mode-Einkäuferi­n im Modehaus Jung in Oberhausen, berichtet, farbenfroh­e Muster im hawaiianis­chen oder karibische­n Stil – mit Vögeln, Palmen und Blumen aufgedruck­t – seien total angesagt.

Auch die Männerwelt wagt dieses Jahr mehr: Punktuelle Prints begegnen auf Hemden und Badeshorts, weiß Einkäufer Dirk Santangelo. bestätigt auch Marco Schneider, 29, vom Street-Art- und Skateshop Mullu’s in der Karlstraße. Die Herrenmode setzt weniger auf großflächi­ge Aufdrucke, sondern kleine Highlights, zum Beispiel in Form von Stickereie­n.

Von gängigen Modehypes lässt sich Biologin Hildegard Flach aus Altrip bei Mannheim nicht beeindruck­en. Die Touristin feiert den Frühling mit einem großzügig bedruckten Kleid. Florian Strasser, 33, aus Augsburg tendiert in diesel- be Richtung und setzt sein großflächi­g bedrucktes Hemd ganz groß in Szene. „Normalerwe­ise trage ich schwarz, aber das war ein Geschenk von einem Freund aus Togo.“Der Frühling lädt ein, auch mal Gewohnheit­en abzulegen.

Dennoch sind die klassische­n Farben Weiß und Schwarz weiterhin beliebt. Was die bunteren Farben angeht, scheinen sich momentan zwei Tendenzen in der Modewelt abzuspiele­n: Mut zu Farbe versus Rückzug zu bedeckten PastellDas tönen. Entgegen der ersten Vermutung, die jungen Leute würden sich auf das Bunte stürzen, ist die Meinung der Experten einhellig: Birgit Fischer vom Vintage-Laden Onimos am Obstmarkt und Marco Schneider sehen die Pastelltön­e ganz weit vorne: gedecktes Grün oder Gelb oder Rosa beispielsw­eise – auch für Herren. Die Fachleute vom Modehaus Jung sehen die Vorlieben und den Trend dagegen immer noch bei grellen Farben.

Wenn man in Augsburg auf die Straßen schaut, dann liegen „knallig und farbenfroh“aber offenbar immer noch vorne. Melanie Kling, 43, aus Augsburg trifft mit ihrer farbenfroh­en Haremshose da voll ins Schwarze.

Ob sich dieser Trend halten wird oder ob die Kleider und Hosen samt ihrer Träger an Farbenmut verlieren, wird man an diesem Wochenende wieder erfahren. Sonnenbril­len, Sonnenstüh­le und Weißweinsc­horlen bleiben aber sicherlich „en vogue“.

 ?? Fotos: Michael Hochgemuth ?? Ein auffällige­s Hemd, das Florian Strasser aus Augsburg da trägt: Es stammt von einem Freund aus Togo. Tatsächlic­h liegen farbenfroh­e Muster und auffällige Drucke in diesem Jahr im Trend – zwar eher bei den Damen, aber auch modebewuss­te Männer sind ein...
Fotos: Michael Hochgemuth Ein auffällige­s Hemd, das Florian Strasser aus Augsburg da trägt: Es stammt von einem Freund aus Togo. Tatsächlic­h liegen farbenfroh­e Muster und auffällige Drucke in diesem Jahr im Trend – zwar eher bei den Damen, aber auch modebewuss­te Männer sind ein...
 ??  ?? Lena, Anne, Benjamin und Klara (von links) setzen auf unterschie­dliche Modestile. Mit dem Blumenprin­t liegt Lena schon mal voll im Trend.
Lena, Anne, Benjamin und Klara (von links) setzen auf unterschie­dliche Modestile. Mit dem Blumenprin­t liegt Lena schon mal voll im Trend.
 ??  ?? Dominik Kaspar könnte so auch gut ei nen Sommertag in Italien verbringen.
Dominik Kaspar könnte so auch gut ei nen Sommertag in Italien verbringen.
 ??  ?? Melanie Kling und Tochter Mia lieben es bunt, Hildegard Flach mag Drucke.
Melanie Kling und Tochter Mia lieben es bunt, Hildegard Flach mag Drucke.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany