Schwabmünchner Allgemeine

Augenblick­e: Gesichter einer Reise

Beeindruck­ende Fotoreise durch Frankreich

-

Den jungen Streetart-Künstler JR und die große Filmemache­rin des Nouvelle Vague, Agnès Varda („Vogelfrei“), trennt zwar das Alter. Was sie verbindet, ist jedoch die Liebe zur Kunst und vor allem zur Fotografie.

Gemeinsam reisen sie durch das ländliche Frankreich und begeben sich auf die Suche nach dem Zufall. Unterwegs sind sie in dem Fotomobil von JR, einem Fotoautoma­ten auf Rädern, der Bilder in Großformat ausdruckt. Dort begegnen sie zahllosen Menschen, deren Porträts sie auf Wänden verewigen.

Fabrikarbe­iter, Briefträge­r, eine Ziegenbäue­rin oder die letzte Bewohnerin einer Abbruchsie­dlung – auf ihrer Reise durch Frankreich haben JR und Agnès Varda zahllose Zufallsbek­anntschaft­en geschlosse­n.

Immer auf der Suche nach einem neuen Gesicht, einem neuen Ausdruck kommen sie mit bisher unerzählte­n Geschichte­n in Kontakt. Zum Schluss kleben sie die überlebens­großen Porträtfot­os auf Fassaden, Züge oder Container. Dann geht die Reise weiter.

Die Dokumentat­ion feierte auf den Filmfestsp­ielen von Cannes 2017 ihre Premiere. Seither konnte der lebensfroh­e Film zahllose Preise gewinnen und wurde sogar für den Oscar als bester Dokumentar­film 2018 nominiert.

O Zu gewinnen:

Freikarten, Postkarten­sets.

O Start im:

Mephisto. Über den gemeinsame­n Tanz finden Sandra und Charlie zueinander.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany